Bis zu welchem Ausmaß kann man ein Studium verkürzen?

6 Antworten

Verkürzen so gut wie gar nicht. Allein für die Praktika, die alle aufeinander aufbauen, brauchst du an meiner Uni schon mind. vier Semester, dann noch eines für die Bachelorarbeit. Außerdem sind die meisten Klausuren sehr umfangreich und die alle auf Anhieb zu bestehen doch recht unwahrscheinlich. Bei uns schaffens auch nur etwa die Hälfte überhaupt in den 6 Semestern fertig zu werden. Der Rest braucht länger.

RandomGuy63
Fragesteller

Aber ich habe schonmal gehört, dass es möglich sein soll, seine Studienzeit zu verkürzen. Geht das jetzt nur nicht in solchen praxislastigen Studiengängen wie Chemie oder für jeden Studiengang? Denn bei einem Studiengang, wie der Mathematik z.B., kann ich mir vorstellen, dass man sich hart durch die Theorie arbeitet, schnell die Klausuren bestehen und seinen Studiengang abschließen kann.

Rhenia  26.05.2019, 16:48
@RandomGuy63

Du kannst nicht in 2 Laboren gleichzeitig stehen. Da herrscht üblicherweise auch Anwesenheitspflicht, mehr als 20% Fehlzeit und du bist raus. Mal ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand...

Koenigswasser  26.05.2019, 16:59
@RandomGuy63

In sowas wie Mathe kann das durchaus gehen, in Chemie kannst du das aber fast vergessen. Zumal so gut wie niemand so gut in Theorie und Praxis ist, dass er das alles kann. Es gibt auch eine extra Studiengang bei uns, der nennt sich FOKUS Chemie. Der ist irgendwie speziell angepasst auf 4 oder 5 Semester. (bin ich mir grade nicht sicher). Dafür muss man sich aber soweit ich weiß bewerben und auch richtig gut sein. Und das trifft auf höchstens 1% aller Studenten zu.

In solch praxislastigen Studiengängen wie Chemie wird das verkürzen eher schwierig. Zum einen hast du Vorlesungen (die freiwillige Veranstaltungen sind) und Seminare (Pflichtveranstaltungen) sowie praktische Übungen im Labor. Gerade an letzterem wird es sicher scheitern.

Es kann sein, dass Praktika in den verschiedenen Semestern parallel liegen (aufteilen kannst du dich sicher schlecht). Dann sind die Laborplätze doch im Allgemeinen auf eine bestimmte Anzahl von Studenten begrenzt und zuletzt kann es sein, dass, um an einem Semester teilnehmen zu können, bestimmte Prüfungsnachweise aus den vorherigen Semestern erbracht werden müssen und es so nicht möglich ist, an mehreren Kursen teilzunehmen.

Ggf. ist es möglich, eine studiengangsnahe Ausbildung anerkennen zu lassen, sodass man hier etwas (aber sicher keine Jahre) verkürzen kann.

Du hast Vorlesungen und Seminare die du besuchen musst und die ggf. aufeinander aufbauen. Wenn du es schaffst, diese so schnell wie möglich zu absolvieren und deine Punkte sammelst, dann bist du schneller durch.

Jahre?!

Wie viele Jahre von den dreien willst du denn einsparen?

In der Theorie kannst du alles vielleicht auch in zwei Semestern abhandeln. Kommt darauf an, was da zwingend aufeinander aufbaut.

In der Praxis... Viel Erfolg dabei.

P.S. Melde dich bitte nach dem ersten Semester nochmals!

dies kommt auf die hochschule an?

frage einfach die hochschule auf die du möchtest?