Bis wieviel Uhr ist es okay, abends auf dem Festnetz bei Leuten anzurufen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst rufe Bekannte bis 20:00 Uhr an. Freunde bis 21:00 Uhr oder in Notfällen jederzeit. Kinder nur in Notfällen rund um die Uhr.

Meine Kinder können mich rund um die Uhr anrufen (spezielles Handy)

Freunde können mich bis 03:00 in der Nacht erreichen, danach Anrufbeantworter.(Bin im Ruhestand und Nachtaktiv ) Vor 10:00 am Vormittag bin ich nicht zu erreichen.

Du siehst, die User sind im Anrufverhalten teils sehr unterschiedlich. 20:00 Uhr ist aber scheints so der Durchschnitt.

Dazu wird es keine einheitliche Meinung geben.
Ich persönlich, bzw. mein Mann und ich gehen eigentlich nach 19:30Uhr nicht mehr ans Festnetztelefon, das wird dann auch nur auf Anrufbeantworter gestellt, so dass es nicht mehr Klingeln kann. Wir sind da aber auch ganz strikt.

Sollte es wirklich wichtig sein, wie bspw. dass meine Geschwister oder meine Schwägerin etwas bräuchten, melden die sich auf dem Handy.

Es kommt doch auf des persönliche Verhältnis sowie den Anlass/die Dringlichkeit des Anrufes an...

Bei "Fremden/oberflächlich Bekannten" rufe ich bis.ca. 20.00 Uhr an, wobei es dann meist auch eher 'nichtige Anlässe sind...wie z.B.:

  • "Tschuldigung, ich weiß nicht ob morgen Müllabfuhr ist, evtl. können sie mir mit dieser Auskunft weiterhelfen ?"
  • "ich habe aus meiner Nebentätigkeit 2 KG Erdbeeren übrig---wollen Sie noch welche--kostet natürlich nichts..."

Bei näher Bekannten --deren persönliche Umstände ich kenne und berücksichtige--rufe ich auch mal bis 21.00 Uhr an, sofern es um die Befriedigung meines Kommunikationsbedürfnisses geht, oder um Dinge für den nächsten Tag auszumachen

Teils auch erst SMS-Ankündigung: "darf ich dich jetzt anrufen ?"

In Notfällen rufe ich enge Bekannte/Freunde/Familie dann an, wenn ich vom 'Notfall Kenntnis erlange...und es mir angebracht erscheint, bzw. mein Anruf etwas "retten" kann...z.b.:

  • ich habe eben nachts um drei deine Tochter am Bahnhof aufgegabelt, ich bringe sie in den nächsten 20 Minuten heim..stehe bitte am Gehweg bereit
  • ein Clanmitglied ( Freund ♀♂/Familie ) hatte einen Unfall, man weiß nicht wie es steht...liegt in der Notaufnahme...ich fahre gleich hin...willst Du mit?---nimm auf jeden Fall morgen bei der Arbeit frei
  • Bei deinem Auto scheint sich die Bremse gelöst zu haben...es ist mitten auf die Fahrbahn gerollt
  • Komm umgehend her...dein Sohn und deine Schwiegertochter, --die über mir wohnen-- streiten seit 4 Stunden lautstark. Die Polizei war auch schon da---aber es geht grad so weiter. Mich haben sie schon äußerst unfreundlich angeschnautzt...und die Kids sind seit Stunden nur noch am plärren. Jetzt ist es 1.30 nachts. Kümmere dich bitte.
  • u.ä.

Nicht anrufen würde ich z.B.: bei der nächtlichen Info:

  • Die Mutter ist im 150 km entfernten Pflegeheim vor einer halben Stunde gestorben---das reicht am nächsten Morgen. ( Da brauche ich nämlich ausgeschlafene Leute, die mithelfen, die Angelegenheiten zu regeln )

P.S.

Bei mir selbst ist ab 21.00 Uhr das Festnetz und Handy auf lautlos.

Was ich bis dahin nicht weiß, will ich normalerweise auch in dieser Nacht nicht mehr wissen...und sonst habe ich eben 'Pech gehabt'^^

Ich finde, bis 20 Uhr ist immer OK ! Wir kennen Freunde, da können wir bis 23 Uhr anrufen, in Notfällen natürlich zu jeder Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So bis 19.30 Uhr finde ich es ok, anzurufen oder angerufen zu werden.

Nur bei meiner besten Freundin rufe ich auch später an - oder sie mich.