Bios startet nicht, kein Bootlogo XPS 8500?

4 Antworten

Falsche Schlussfolgerung: Dein Rechner hat gar kein BIOS, an dem es liegen könnte. Solche Kisten wären über 10 Jahre als und dann dürfte der Grund Altersschwäche sein.

Ich muss heizfeld recht geben: Das ist ein typisches Zeichen für RAM-Probleme.
Nimm den RAM-Riegel wieder raus und es sollte funktionieren.

Lass mich raten: Du verwendest unterschiedliche RAM-Riegel?

CreaGab
Fragesteller

Ja ich habe 2 Ram-Marken (Hynix und Kingston) Der PC läuft wieder habe einfach ALLES abgesteckt EIRKLICH ALLES und er läuft wieder. PS: Nur weil es 10 Jahre hat heißt es nicht das ne alte Schrottlaube ist, habe dafür extra ne RX 570 eingegeben und eine i7 ist schon von Huas aus drinnen, bin voll zufrieden ;)

mchawk777  26.06.2020, 18:33
@CreaGab

Es ist eine traurige Erfahrung aber: Wenn man mehrere RAM-Riegel einbaut dann immer am Besten exakt die gleichen Modelle. Das höre ich auch von anderen Hardware-Schraubern.
Auf dem Papier sollte es auch anders funktionieren - ist leider nicht so.

Hatte schon selbst bei so was Geld versenkt.
Selbst memtest86+ hat keinen Fehler gefunden.
Wenn ich die Module getrennt einbaue: Kein Problem.
Zusammen? Systeminstabilitäten bis zum Absturz.

Ich schätze da kann man wenig machen.

Hallo,

Naja, RAM ist oft fehlerquelle für eine vielzahl von Phänomenen, kannst du ja leicht testen,indem du den riegel wieder entfernst und neu startest

gruss

Harry

CreaGab
Fragesteller

Danke für den Lösungsvorschlag, habe in der Zeit schon mal alles (inkl. RAM) rausgetan Bios Batterie getestet und wieder eingegeben und jetzt funktioniert es wieder. Trotzdem Danke!

Hey

Guck mal ob der Ram funktioniert. Verwende mal den alten oder nur den alten, wenn die dazu gekommen sind.
Macht der PC pieps Geräusche?

CreaGab
Fragesteller

Emm habe alles raus- und reingesteckt jetzt geht's wieder.

goldmensch409  26.06.2020, 18:50
@CreaGab

Dann war vielleicht die BIOS Batterie oder der Ram nicht richtig drin.

Ich hatte dieses Problem auch mal, allerdings nach einem BIOS-Update. Danach hat der PC kein Bild oder andere Feedbacks mehr abgegeben.

Musste einen BIOS-Reset machen und die aktuellste Version neu installieren. Danach ging es wieder.

CreaGab
Fragesteller

Wie macht man ein Bios-Reset?