Dell - BIOS startet nicht?

3 Antworten

Hallo

Aber da passiert nichts. Ich habe einem drücke, mehrmals schnell drücken und gedrückt halten probiert.

Was meinst du mit "da passiert nichts"? Kommst du nur nicht ins BIOS oder startet auch Windows nicht? Wenn du nur nicht ins BIOS kommst aber Windows sonst noch startet und du Windows 10 nutzt, dann ist das Verhalten des Rechners völlig normal. Das haben wir dem Windows Schnellstart seit Windows 8 zu verdanken. Dadurch wird Windows nicht mehr richtig herunter gefahren, sondern in einem speziellen Ruhemodus geparkt. Im diesem Zustand darf nichts an der Hardware verändert werden, auch keine BIOS Einstellungen, weshalb der Zugang zum BIOS in diesem Zustand verweigert wird.

mfG computertom

IndePendencY
Fragesteller

Ich habe den Laptop jedes Mal neu gestartet, aber mit dem Drücken von F2 beim Hochfahren zu lange gewartet. Bei Dell auf der Seite steht, dass man F2 drücken soll, sobald das Dell-Logo erscheint. Man muss aber schon vorher F2 drücken.

Sofort nach dem einschalten des PCs im ca. 0,5 Sek Abstand die F2 Taste drücken. Nicht warten bis du das Logo siehst.

Bei den meisten PCs ist es F2, aber gerade bei Komplettherstellern wie DELL kann es auch mal eine andere Taste sein. Probier die Entf-Taste, die ist auch sehr beliebt dafür. Wenn die es auch nicht ist, probier die übrigen Tasten durch.

Es kann auch sein, dass in Deinem BIOS "Fast Boot" aktiviert ist. Dann hast Du möglicherweise gar keine Chance, per Taste ins BIOS zu kommen (weswegen ich das auch nie aktivieren würde). Dann hilft nur entweder, Neustart mit Absprung ins BIOS von Windows auszulösen (das geht irgendwie, benutze ich aber nie wegen Schwachsinn) oder aber per Jumper auf dem Mainboard Dein BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach dann mit F2 reinzukommen.

IndePendencY
Fragesteller

Bei Dell auf der Webseite heißt es überall, man soll F2 drücken und es müsste beim Dell-Logo während des Hochfahrens auch angezeigt werden...

highlandor  21.09.2021, 20:33
@IndePendencY

Das wird oft nicht angezeigt, aber jeder PC ist anders - auch wenn er von DELL ist. Der eine DELL-PC verhält sich noch lange nicht so wie der andere. Etwas geben kannst Du darauf nur dann, wenn es auf den DELL-Supportseiten für genau Dein Modell steht, nicht wenn irgendwo was über "DELL-PCs" steht.

IndePendencY
Fragesteller
@highlandor

Naja, da wo ich das her hab, geht's um einen anderen Inspiron^^

mirolPirol  22.06.2022, 14:18
@IndePendencY

Wie WillEsWissen64 schon geschrieben hat: Die <F2>-Taste ist richtig, aber du musst sie nicht drücken, sondern gleich nach dem Einschalten darauf herumtippeln (mehrfach pro Sekunde Dauerfeuer!), BIS sich das BIOS öffnet.