BIOS startet bei neu gebauten PC nicht?

4 Antworten

Laut Mainboard-Handbuch ist zum Öffnen des BIOS beim PC-Start die F2- oder die Entf-Taste zu drücken.

Es kann aber auch die Entf Taste sein, oder F8, F9

Wenn da ein Underline blinkt heißt das im Normalfall, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Um das BIOS aufzurufen muss man je nach Hersteller relativ zügig beim starten eine bestimmte Taste drücken. (siehe Anleitung)
Ansonsten kannst du versuchen die BIOS-Batterie herauszunehmen, das Board vom Strom zu trennen und den Einschalter für einige Sekunden zu drücken.

ggf. reicht es aber schon ein bootbares Medium einzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

"...heißt das im Normalfall, dass kein Betriebssystem gefunden wurde".

dem stimme ich zu.

"Ansonsten kannst du versuchen die BIOS-Batterie herauszunehmen, das Board vom Strom zu trennen und den Einschalter für einige Sekunden zu drücken."

Allerdings solltest du zuerst das Board vom Strom trennen (Ausschalten) und dann die BIOS-Batterie herauszunehmen.

@naaman

Das sollte keinen Unterschied machen. Die Batterie wird sowieso nicht geladen und im aktiven Zustand auch nicht für die Energieversorgung des Taktgebers benutzt.

@Julian2T

Oh, da steh ich doch lieber auf der sicheren Seite.

"...das einzige was zu sehen ist, ist ein weißer Bindestrich, das BIOS startet sich nicht, egal was ich mache".

Kann es sein, das du BIOS und Betriebssystem verwechselst.

Hast du mal versucht Fehlercodes auszulesen? Am leichtesten geht das mit dem meist mitgelieferten "Beeper"