Biologielaborantin mit Kopftuch?

11 Antworten

In Deutschland ist es nicht verboten Kopftuch zu tragen in irgendeinem Beruf (soweit ich weiß) aber dein Arbeitsgeber kann es dir schon verbieten bzw. er stellt dich evtl nicht ein wenn er keine Frau mit Kopftuch in seiner Firma haben möchte, das ist dann ihm überlassen, aber generell ist es nicht verboten also kannst du aufjedenfall mit Kopftuch den beruf nachgehen du musst nur den richtigen Betrieb finden der dich akzeptiert.
Viel Glück:)

beamer05  09.09.2016, 15:26

In Deutschland ist es nicht verboten Kopftuch zu tragen in irgendeinem Beruf

In vielen Berufen bzw. dort speziellen Tätigkeiten gibt es Hygiene- und / oder Sicherheitsvorschriften, die eine bestimmte Schutzkleidung vorschreiben. Dabei ist dann in aller Regel ein "privates" Kopftuch inakzeptabel.

Beispiel: Als OP-Schwester / Pfleger, im Bio-Labor etc.

Sehr wahrscheinlich kannst du wohl deine Ausbildung machen, ob du aber den Job deiner Wahl bekommst, wenn du auf dem Kopftuch bestehst, ist fraglich.

DENN: In vielen Bio-Laboren (u.ä.) gibt es Sicherheitsvorschriften (und teils auch Hygienevorschriften) bezüglich der Bekleidung, teilweise müssen Ganzkörper-Schutzanzüge o.ä. getragen werden, teilweise andere persönliche Schutzausrüstung (Haube, Helme, Atemschutz (bzw. Schutz gegen Kontamination von Proben etc.) und hierbei ist häufig ein Kopftuch nicht akzeptabel. Auch in einem Reinraum dürftest du mit Kopftuch keinen Zutritt haben...

Grüß dich,

ich halte dies eher für ausgeschlossen.

Das liegt aber nur daran, dass ich nun schon in vielen verschiedenen Betrieben gearbeitet habe und noch nie eine Frau mit Kopftuch sah, weder in den naturwissenschaftlichen Bereichen noch sonst wo.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Konkurrenz relativ hoch ist und der Arbeitgeber somit eine große Auswahl hat. Warum sollte er also riskieren, dass der ein oder andere Arbeitnehmer sich gestört fühlt, wenn er dies auch vermeiden kann. Kann aber auch nur Zufall sein.

Eine Freundin von mir musste damals ihr Kopftuch ablegen für ein gewöhnlichen Bürojob. Sie ist nun seit paar Jahren Kopftuchfrei.

Fielkeinnameein  09.09.2016, 17:12
Warum sollte er also riskieren, dass der ein oder andere Arbeitnehmer sich gestört fühlt

Klar, wenn die Kollegen so mit Vorurteilen behaftete Menschen wie du sind, kann das durchaus passieren.

HansH41  09.09.2016, 22:09
@Fielkeinnameein

Arbeitest du in einem Beruf? Und deine Kollegen ertragen es, dass du dir religiös begründete Sonderrechte heraus nimmst.

In einem Bio-Labor wird üblicherweise sterile Schutzkleidung getragen, dazu eine entsprechende Haube.

Daher wird es in den meisten Labors nicht möglich sein, islamische Kleidung samt Kopftuch zu tragen....

Falls du tatsächlich eine Firma findest, welche Kopftuch akzeptiert, solltest du - sicherheitshalber erst nach der Probezeit - auch weiterhin auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit bestehen.

Etwa auf einen Gebetsraum, damit du 5mal täglich deine Gebete verrichten kannst, weiters muss dir die Werksküche/Kantine auch Halal Speisen zur Verfügung stellen.

Dass dir für Ramadan bezahlter Sonderurlaub gewährt wird,  sollte eh selbstverständlich sein.

Nur so kann Integration funktionieren, und ein reibungsloses Nebeneinanderleben von Gläubigen und Kuffar.....

newdaysaywhat
Fragesteller

Ich würde in die Arbeit gehen in Ramadan das ist doch selbstverständlich aber.Essen kann ich selbst mit bringen so das sind schon zwei probleme gelöst. Aber Inshaalah finde ich eine Stelle