Biologie oder Informatik?
Ich werde zum kommenden Wintersemester mein Studium fortsetzen. Ich hatte schon mal 2 Semester Biologie studiert, aber ich kam in so ne komische Phase. Ich lag nur noch im Bett und wollte schlafen.
Jetzt bin ich seit Monaten bis einem Jahr Top fit und bin regelmäßig beim Karate, lesen, bewegen, etc. pp.
Ich will jetzt endlich mein Studium beenden, mittlerweile habe ich die Wahl Biologie wieder fortsetzen oder Informatik. Beides interessiert mich enorm, ich mag Informatik, Mathe & Naturwissenschaften (vor allem Botanik, Zoologie & Astrophysik).
Meine sorgen bestehen beim Bio Studium in erster Linie in den Modulen Chemie, welche ja einen größeren Teil im Biostudium einnehmen, da ich nie Chemie & Physik hatte bzw. schon gür je 0,5-1 Schuljahr, das war aber damals zu Hauptschulzeit und ist jetzt auch ca. über 10 Jahre her.
Es gibt ja auch an den FHs den interdisziplinären Studiengang Bioinformatik — ich kann mir diesen Bereich auch in Form eines Master nach dem Biologie-Studium vorstellen anstelle eines Masters in Zoologie, aber ala Bachelor Studium eher weniger, da ich die ganzen Bereich weswegen ich ein Studium aufnehmen will in diesen Fachbereich einfach nicht belege und diese auch nucht belegen kann.
Ich weiß ja das Informatik beruflich und zukunftstechnisch besser aufgestellt ist als Biologie, aber das spielt für mich nicht die Hauptrolle bei der Berufswahl, genau wie das finanzielle. Ich will Sachen lernen die mich interessieren und wo ich selbst freiwillig Überstunden machen würde im Berufsleben.
Ich überlege sehr neben dem Bio-Studium an der IU im Fernlehrgang ein Informatik-Studium zu absolvieren, wobei wenn ich dies so angehe würde ich dann nicht Informatik wählen sondern den Studiengang Softwareentwicklung
3 Antworten
Mit Bio-Master findest du fast nur Promotionsstellen. Bei Bio-Inf. hättest du noch Inf. ...
notting
Man kann doch zwei Fächer studieren.
Dann hättest du somit beides oder du könntest komplett zum anderen Fach wechseln.
Ich werde es vermutlich auch so machen, aber dann Biologie als Vollzeit an der Uni und Softwareentwicklung als Teilzeit Fernstudium an der Iu
Es gibt doch auch Bioinformatik-Studiengänge. Ich kenne mich damit zwar nicht so wirklich aus, aber ließen sich damit nicht deine beiden Interessen verbinden?
Wieich schon erwähnte es gibt an FHs den Bachelor Bioinformatik, aber das schießt an meinen Interessen vorbei. Kein Zoologie, weniger Botanik, kein Parasitologie, keine Mykologie, keine Evolutionbiologie. Programmieren tut man da schon auch etwas aber es ist nicht wie im Studiengang Softwareentwicklung oder nicht wie in Informatik.
Das Studium würde mir nicht gefallen bzw. es würde mich nicht interessieren. Zumindest nicht als Bachelor. Falls ich nir Biolgoie studiere könnte ich mir vostellen dies als Master zu machen, anstelle eines Masters in Zoologie (welcher eh nur in Österreich und der Schweiz angeboten wird).
Aber ich denke ich werde ganz normal Biologie an der Uni belegen und neben bei an einer Fernuni auf Teilzeit Softwareentwicklung studieren.