Biologie oder Informatik?

3 Antworten

Mit Bio-Master findest du fast nur Promotionsstellen. Bei Bio-Inf. hättest du noch Inf. ...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann doch zwei Fächer studieren.

Dann hättest du somit beides oder du könntest komplett zum anderen Fach wechseln.

Inkognito-Nutzer   10.04.2025, 13:03

Ich werde es vermutlich auch so machen, aber dann Biologie als Vollzeit an der Uni und Softwareentwicklung als Teilzeit Fernstudium an der Iu

Es gibt doch auch Bioinformatik-Studiengänge. Ich kenne mich damit zwar nicht so wirklich aus, aber ließen sich damit nicht deine beiden Interessen verbinden?

Inkognito-Nutzer   10.04.2025, 13:14

Wieich schon erwähnte es gibt an FHs den Bachelor Bioinformatik, aber das schießt an meinen Interessen vorbei. Kein Zoologie, weniger Botanik, kein Parasitologie, keine Mykologie, keine Evolutionbiologie. Programmieren tut man da schon auch etwas aber es ist nicht wie im Studiengang Softwareentwicklung oder nicht wie in Informatik.

Das Studium würde mir nicht gefallen bzw. es würde mich nicht interessieren. Zumindest nicht als Bachelor. Falls ich nir Biolgoie studiere könnte ich mir vostellen dies als Master zu machen, anstelle eines Masters in Zoologie (welcher eh nur in Österreich und der Schweiz angeboten wird).

Aber ich denke ich werde ganz normal Biologie an der Uni belegen und neben bei an einer Fernuni auf Teilzeit Softwareentwicklung studieren.