Biologie?

1 Antwort

Das Thema hatte ich in meiner mündlich Bio Prüfung :), kann dir also helfen.

Da ich das gerade aus dem Stegreif mache, meine Prüfung etwas her ist, kann ich es nicht haargenau machen, kann dir gerade beim Grundverständnis helfen.

Also zuerst einmal gilt es, die Abbildung zu beschreiben und alle passenden Fachbegriffe zu benennen. Die Unterschrift des Bildes sagt ja auch, worauf du genau achten sollst: Die Verteilung der Kaliumionen und was daraus resultiert, also das Membran Potential.

Ausserhalb der Membran, extrazelluläre Flüssigkeit, siehst du einen Na+ Überschuss. Innerhalb der Zelle, Cytoplasma, siehst du einen K+ Überschuss. Das zeigen dir auch die Zahlen am linken Pfeil mit 155 mmol/l Kalium im Cytoplasma = Überschuss, im Äußeren nur 4 mmol/l Kalium.

Dann siehst du einen Kanalprotein, welches einen Selektivitätsfilter hat und nur die K+ Ionen durchlässt, um eine Diffusion zu ermöglichen.
Das ganze nennt man auch Natrium-Kalium-Pumpe. Das sorgt wie folgt für das Membran Potential (das ist übrigens eine Spannung, in Millivolt gemessen):

Durch die Ungleichverteilung von den Ionen ist das Cytoplasma negativ geladen, das siehst du bei dem rechten Pfeil (-98mV). Diese Spannung liegt immer zwischen -20mV und -200mV.
Daher kommt es zu einem Konzentrationsgefälle, um mithilfe von Diffusion einen Ausgleich zu schaffen. So strömen die K+ Ione aus dem Protein Kanal aus.

Daher gibt es eine Spannung.
Wahrscheinlich könnten paar Sachen fehlen, aber das ist das mindeste, denke ich. Wenn was unklar ist, kannst du gerne fragen :)