BIODEUTSCH ist das "Unwort des Jahres. Eure Meinung dazu?

10 Antworten

Hallo,

es gab nie und wird nie geben einen Biodeutschen, Biotürken usw.

Einwanderung, Kriege, Vergewaltigung, Frauenraub haben zudem in allen "Völkern" für eine ständige Vermischung gesorgt. Vereinzelte isolierte Völker weisen einen geringeneren Genpol auf.

Leute die einen aufwendigeren Gentest durchführen lassen, wundern sich oft, aus welcher "vielfältigen Mischung" sie bestehen.

Das Wort ist natürlich Blödsinn, aber es gibt wohl den Wunsch in Teilen der Bevölkerung nach einem Wort zur Unterscheidung zwischen frisch eingebürgerten Deutschen und den Alteingesessenen.

In den Niederlanden spricht man von Autochtonen und Allochtonen.

Wir könnten auch Alteingesessene und Neubürger sagen.

Im Sinne der Jury ist aber wohl der linke Gedanke überhaupt keine Unterscheidung sprachlich zu wünschen.

Allerdings sind Unterschiede nicht wegzudiskutieren, wenn sich Menschen mit z.B. türkischem Migrationshintergrund auch in der vierten Generation mit größter Selbstverständlichkeit zuerst als Türke bezeichnen. Das gibt es bei Menschen mit anderem Migrationshintergrund ebenfalls. Aber die alteingesessenen Deutschen sollen mal wieder kein Wort haben dürfen um diese Unterscheidung anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Biodeutsch ist vor allem das dümmste Wort des Jahres. Was soll das genau bedeuten? Niemand ist Biodeutsch. Das würde ja allein voraussetzen, dass es seit langer Zeit einen bestehenden deutschen Raum gibt. Den gibt es aber nicht. Staaten sind und waren immer im Wandel. Grenzen waren die längste Zeit der Menschheitsgeschichte verschiebbar. Migration als natürlichstes Phänomen der Welt trägt außerdem dazu bei, dass wir alle irgendwo auch Blut und DNA aus anderen - heute gedachten - Ländern haben. Vor allem aber soll der Begriff einer Theorie auftrieb geben: der Rassentheorie (die längst widerlegt wurde). Denn warum sonst sollte es überhaupt eine Rolle spielen, ob meine Vorfahren seit 4 oder 5 Generationen aus Deutschland kommen wenn nicht um mich abzugrenzen und als überlegen darzustellen? Wenn ich das nicht möchte spielt es keinerlei Rolle. Es hat ähnliche Züge wie Hitlers Idee des Ariers: wissenschaftlicher Unsinn, erdacht um eine Abgrenzung und Hierarchie rechtfertigen zu können. Ich glaube all jenen, die so einen Unsinn verbreiten würde mal ein wenig Ahnenforschung gut tun. Und wenn sie wirklich das Ideal eines "Biodeutschen" hochheben möchte ich sie auch über die Konsequenzen aufklären: das führt zu einem Volk, in dem irgendwann kaum noch Kinder ohne Gendefekte geboren werden können. Diese Menschen sind natürlich kein bisschen weniger wertvoll oder liebenswert wie andere, aber gerade unter jenen, die so eine bescheuerte Rassenideologie vertreten werden vermutlich auch Behinderungen als etwas minderwertiges betrachtet. Muss man sich also überlegen, ob man so einer Ideologie folgen will.

Sweety07121998  13.01.2025, 16:36

Wenn ich Bio Deutsche höre, denke ich immer. Das ist wie bei den Kühen. Das Bio Deutsche, auffen Bauernhof , auffen Land grasen und muhhen. Keine ahnung. .. Halt Bio Qualität =D. hahahaha. ja das wort ist blödsin pur.

Kann mit dem Wort echt nichts anfangen, und habe auch noch Niemanden dieses Wort gebrauchen hören!

Das entspricht genau dem was ich seit Längerem dem einen oder anderen User Versuche zu klären.

Aber der Gedanke der Rassentheorie aus der Naziküche scheint sich hartnäckig in einigen Köpfen festgesetzt zu haben.