binomische Formel?
Guten Tag. Wie wendet man die binomische Formel hier richtig an: (b- 5)^2
Bei mir würde herauskommen: b^2-10b+5
Ich habe jedoch eine Lösung gesehen bei der jemand diese Lösung hat: b^2 - 10b +25
Was ist nun richtig und warum?
5 Antworten
(b- 5)^2 = b^2 - 10b + 25 ;
Als Merkregel habe ich damals meinen Schülern Folgendes vorgeschlagen:
(bim + bam)^2 = bim^2 + 2 bim bam + bam^2 ; ( 2 Bim Bam nicht vergessen!)
Hinweis auf das Gedicht: Bim Bam Bum von Christian Morgenstern siehe https://www.deutschelyrik.de/bim-bam-bum.html
Die Probleme, die in Morgensterns Gedicht durch Bum entstehen, gibt es offensichtlich in der Mathematik nicht.
Danke für den Kommentar. Aber bei so dick aufgetragener Lobhudelei könnte man schon auch auf den Gedanken kommen, dass da ein wenig Ironie dabei sein könnte.
Zweitere ist richtig, weil die 2. binomische Formel lautet (a-b)² = a² - 2ab + b²
Aber: wenn du dir unsicher bist, warum multiplzierst du das Quadrat nicht einfach von Hand aus und schaust, was rauskommt?
Hallo,
(a-b)²=a²-2ab+b². Setz für a b ein und für b 5, dann siehst Du, woher die 25 kommt.
Herzliche Grüße,
Willy
Hallo,
die ganz allgemeine Formel lautet (a-b)² = a² - 2ab + b² . Setz mal da deine Zahlen ein, dann siehst du, dass deine Lösung falsch ist und tatsächlich b² - 10b + 25 rauskommt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)
Die zweite ist die richtige,weil du auch die 5 hoch 2 machst:-)
aber bei der binomischen Formel steht doch nicht geschrieben, dass man das hoch 2 macht
Sie sind(?) oder waren(?) eine Bereicherung für das deutsche Schulsystem!!