Wie soll ich die Wurzel mit binomischer Formel in b) ziehen (s. Bild)?

2 Antworten

Man vergleicht das, was unter der Wurzel steht, mit einer binomischen Formel. In dem Fall steht da "Quadrat + Quadrat + ...". Denn man erkennt, dass sowohl 9y² als auch 4x² Quadrate sind: 9y²=(3y)²=a² und 4x²=(2x)²=b² mit a=3y und b=2x.

Also haben wir es hier offenbar mit der ersten binomischen Formel zu tun, a² + b² + 2ab und der fehlende Teil ist das 2ab:

9y² + 4x² + .... <- da fehlt noch das "2ab"

a² + b² + 2ab

Nun wissen wir aber durch die Überlegung am Anfang, dass a=3y und b=2x ist, also können wir einfach berechnen, was dann 2ab ist:

2ab = 2 * 3y * 2x = 12xy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du sollst die 1. bzw 2. binomische Formel zum Umwandeln in eine Klammer ins Quadrat anwenden, damit sich die Wurzel aufhebt. Bei b) ist das erste Glied a² und das zweite Glied b², fehlt ab. Dazu ziehst du vom ersten und zweiten Glied jeweils die Wurzel und multiplizierst diese miteinander und nochmal mit 2, um auf 2ab zu kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
NikoOderSO
Fragesteller

Alles klar, danke!