Bin sowas von WhatsApp genervt. Was tun?

7 Antworten

WA stumm schalten und nur dann draufschauen, wann DU willst und nicht wann andere wollen

Und wenn Dir lange Sprachnachrichten gegen den Strich gehen, dann hör sie einfach nicht ab und beantworte sie nicht, die Leute werden es irgendwann Lernen und wenn nicht... C'est la vie

Und dann kannst noch Dich Inkognito in WA setzen indem Du wann Du on bist deaktivierst und ob und wann Du die Nachrichten gelesen hast ebenso

Schalte die Chats stumm die weniger wichtig sind.

Ich habe zb eine Chatgruppe mit paar ehemaligen Kollegen. Hab sie Alle gern aber die schreiben mir auch oft zu viel und zu viel uninteressanten Schwachsinn.
Hab den Chat stumm geschaltet. Jetzt bekomme ich nur noch mit das was geschrieben wurde wenn ich Whatsapp auf mache.

Zweitens...Sag den Leuten das du Sprachnarichten nervig findest und sie nicht mehr anhören willst.
Zieh das durch und schon werden sie schnell anfangen zu tippen wenn sie Antwort von dir wollen.

Wenn du Zeit und Muse hast fliegst du mal drüber, ansonsten schaust sie erst Abends an. oder wenn du Zeit dafür hast.

Den Stress machst nur du dir

Du kannst dich von WhatsApp trennen und es für die wichtigen Personen lassen. Z.B. alle, die du nicht willst oder brauchst blockieren, archivieren oder stumm schalten.

Du kannst WhatsApp selbst stumm schalten bzw. Benachrichtigungen deaktivieren.

Du solltest damit lernen umzugehen, dass einige offensichtlich doofe Nachrichten hinterlassen, wenn du nicht sofort antwortest. Einfach ignorieren. Gleichzeitig solltest du Hinterfragen, was der Sinn einiger Freundschaft sein soll, wenn darauf Wert gelegt wird. Im absoluten Notfall kann man dich ja anrufen.

Oder du antwortest auf alle Nachrichten in einem gesunden Abstand. Vielleicht nicht sofort, aber zumindest Zeitnah. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 25 Leuten gleichzeitig ein tiefgründiges Gespräch über WhatsApp führst. Das ist ziemlich umständlich, kompliziert und anstrengend. Ich habe einen Kollegen, der beantwortet nur die wichtigsten Nachrichten tagsüber und den Rest Abends mit dem Argument es seien zu viele Nachrichten auf die er reagieren müsse. Obwohl ich beim daher schielen mit den Augen sah, dass viele Nachrichten simple Fragen sind auf die man mal eben hätte antworten können.

SophieeeT
Fragesteller

25 nicht, aber 5 Kontakte sind es, die mindestens 3x die Woche mit ellenlange Sprachnachrichten senden. Mittlerweile tue ich so, als ob ich was nicht gesehen habe, oder vergessen oder antworte 2 Tage später.... aber es hört einfach nicht mehr auf :( ich nein, ich fühle mich ja schon geschmeichelt, dass ich Menschen habe, die gerne mit mir in Kontakt sind, ich bin ja auch gerne sozial, aber mittlerweile bin ich unfassbar genervt von diesen belanglosen Erzählungen, die man doch gerne bis zur nächsten Verabredung verschieben kann? Letztens habe ich die eine Freundin einen kompletten Tag gesehen, am nächsten Morgen SCHON FRÜH!!! schickt die mir wieder Sprachnachrichten!!! Boa nee, da hab ich echt keine Lust mehr zu :(

Was heißt denn archivieren?

Kiwi5ccc  27.06.2023, 23:31
@SophieeeT

Sag deinen Freundinnen sie sollen dir die Nachricht tippen, weil du keine Lust mehr hast 5min zuzuhören. Das ist legitim.

Archivieren bedeutet quasi "aufräumen". Dokumente, Inhalte usw. oder eben Chats kann man archivieren und so gesehen "weg räumen". Eigentlich sollte man dann keine Nachrichten mehr direkt bekommen außer du holst die Chats aus dem Archiv

WhatsApp Chat gedrückt halten und dann oben auf diesen Ordner links neben den drei Punkten. Zumindest auf Android. Kannst es ja mal eben googlen.

Ich antworte bei unwichtigen Fragen von Personen, die mir auch nicht all zu wichtig sind, pauschal immer erst am Abend:) Und Sprachmemos höre ich mir nicht an. die können doch die Sprache in Text konvertieren lassen über die Tastatur, warum nutzen die das nicht?

Wer dafür zu faul ist, der braucht auch keine Antwort:)

Ich kann dir aber sagen, das war ein langer Weg. Und viele Kontakte sind abgebrochen, da ich denen zu selten und zu langsam geschrieben habe.

Wie du deinen Weg aber findest, weis ich nicht^^

Entweder dir sind die nachrichten wichtig, dann beantworte sie, oder du willst sie nicht, dann reagier erst Abends drauf oder halt gar nicht:)

SophieeeT
Fragesteller

Ich gebe dir Recht, es liegt an mir, wie ich meinen Weg aus dieser immer größer werdenden nervigen Sache finde, die Wahrheit ist: am liebsten würde ich kaum was zurückschreiben, aber die werden ja sauer?!? Und sagen auch: hey, warum schreibst du nicht??

Ich fürchte, die nehmen das persönlich und würden den Kontakt zu mir abbrechen :( das macht mich echt traurig. Weil das eigentlich ganz tolle Freunde sind, wenn wir uns treffen, haben wir viel Spaß zusammen. WhatsApp macht so viel kaputt :(

Ich habe ausgeschaltet das man sieht wann ich zuletzt online war und das ich die Nachricht gelesen habe. Außerdem habe ich allen gesagt das ich keine Sprachnachrichten welche länger als eine Minute gehen nicht abhöre. Ansonsten kann man auch anrufen. Ich schreibe auch nicht Stunden um Dinge zu klären welche ich am Telefon in zwei Minuten regeln kann. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.