Bin ich zu schwer fürs Pferd?

8 Antworten

Ein Richtwert sagt, dass das Pferd max. 20 kg seines Körpergewichts zusätzlich tragen darf inkl. Sattel, Steigbügel, Sattelgurt, Reitklamotten und Reiter selbst.

Bei einem 400 kg Pferd wären das also 80 kg einschließlich dem o. g.

Allerdings gehört dazu auch gute Bemuskelung, sonst sind selbst 20 kg vom eigenen Körpergewicht zu viel.

Du sollst das Pferd einmal die Woche reiten. Das ist leider auch nicht wirklich gesund für das Tier. Stell dir vor, du trägst einen schweren Rucksack auf dem Rücken (bleiben wir bei der max. 20 kg Regel). Einmal die Woche. In dem Moment schadet es dir vielleicht erst einmal nicht, aber mit der Zeit verschleißt dein Rücken, weil nicht genug Muskulatur vorhanden ist, um das zusätzliche Gewicht zu kompensieren. Das merkst du vielleicht erst nach ein paar Jahren, weil der Verschleiß langsamer vonstatten geht, als wenn du den Rucksack jeden Tag mit dir herumträgst.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Stute mehr als 400 kg wiegt. Dennoch ist der Rücken zu schwach bemuskelt und du damit zu schwer. Wenn sie ordentlich aufgemuskelt wurde und du reiterlich soweit bist, dann kann sie dich auch tragen. Aber jetzt noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Endlich mal ein respektvoller und hilfreicher Kommentar danke ! Sie wir momentan ordentlich aufgemuskelt solange sie nicht so weit ist werde ich sie nicht reiten sonder nur longieren usw …

In deiner anderen Frage schreibst du, dass es um ein Probereiten geht. Der/die BesitzerIn wird ja über das Gewicht Bescheid wissen und hat dich dennoch eingeladen. Das heißt sie hat grundsätzlich kein Problem mit dem reinen Gewicht.

Jetzt geht es um das Probereiten, bei der/die BesitzerIn darüber entscheidet, ob deine Reitkenntnisse ausreichen, um dem Pferd mit deinem Gewicht nicht in den Rücken zu fallen.

Wie viel ein Pferd tragen kann, hängt immer von seinem Körperbau und dem Trainingszustand ab. Ein stabil gebautes Pferd mit guten Muskeln, welches nicht zu fett ist, kann mehr tragen, als der verfettete Haflinger mit Hängerücken, welcher nur auf der Koppel steht.

Dann kommt noch dazu, dass je schwerer der Reiter, desto besser muss er reiten können um eine zusätzliche Belastung durch schwankendes bzw hoppelndes Gewicht zu vermeiden. Zudem muss der Sattel nicht nur dem Pferd, sondern auch dem Reiter passen. Ein zu kleiner Sattel für den Reiterhintern kann sehr unangenehm werden fürs Pferd und blockiert den Reiter.

Gerade wenn das Pferd noch relativ jung ist, kann es sein, dass es noch nicht so gut bemuskelt ist. In Kombination mit einem nicht so guten (was auch immer das konkret heißt), können 85kg durchaus zu viel sein. Selbst 20kg weniger könnten zu viel sein. Das ist ganz individuell.

Im Endeffekt musst du wissen, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und hoffentlich ist der/die BesitzerIn auch so verantwortungsvoll und sagt auch deutlich, wenn es unpassend ist.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Würde das Pferd umfallen wenn ich probereiten würde ?

Luminou  22.02.2022, 19:20
@Anicakdjdkdkd

Nein. Aber mit dieser Frage disqualifiziert du dich selbst. Die Frage zeigt, dass du definitiv nicht gut genug reitest um mit deinem Gewicht auf ein Pferd zu steigen, gerade wenn das Pferd einen nicht sehr stabilen Rücken hat.

Hjalti  22.02.2022, 19:25
@Anicakdjdkdkd

Kannst du überhaupt reiten? Was ist das denn für eine Frage.... Selbstverständlich benutzt du eine Aufstieghilfe, die sollte man immer benutzen, auch mit 50 kg. Aber bei mehr Reitergewicht natürlich besonders wichtig. Und somit auch keine Gefahr, dass das Pferd umfällt.

Und wenn du reiten kannst u. das Pferd nicht völlig aus dem Gleichgewicht bringst, es nicht in Schräglage u. hohem Tempo durch die Kurven jagst, dann fällt es nicht um.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Luminou

Ich reite seid 7 Jahren und kann gut reiten ich weiß es nicht wie sie es schaffe diese Behauptunge du machen ohne mich reiten zu sehen ich bin nicht übergewichtig ich bin nur halt sehr groß

Hjalti  22.02.2022, 19:48
@Anicakdjdkdkd

Dann solltest du aber doch wissen, dass Pferd jetzt nicht per se umfallen, nur weil da ein (zu) schwerer Reiter drauf sitzt!

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Hjalti

ja , es war nur eine Frage damit ich mir zu 100% sicher bin

lastunicorn007  22.02.2022, 20:30
@Anicakdjdkdkd

Das sagt absolut nichts aus. Ich kenne Leute die "reiten" deutlich länger und würden trotzdem nicht durch ne A Dressur kommen.

MilleW  22.02.2022, 21:46
@Anicakdjdkdkd

Jeder glaubt zu 'wissen' was er kann. Was er wirklich kann ist eine andere Sache.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@MilleW

Traurig das reite sich nicht gegenseitig Supporten sonder immer nur Diskussion führen müssen und einem nix gönnen

Luminou  22.02.2022, 22:00
@Anicakdjdkdkd

Das hat nicht mit nix gönnen zu tun, sondern mit Realismus. Du hast eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.

MilleW  22.02.2022, 22:10
@Anicakdjdkdkd

Naja, ich gönne anderen Reitern gerne etwas. Aber Schlussendlich leiden viele an Selbstüberschätzung und ich kann einem Reiter nichts 'gönnen' wenn es dem Pferd dauerhaft schadet.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@MilleW

Du weißt wirklich garnicht über mich und das pferd kennst du auch nicht ? Ich werde das Pferd ja erst reiten wenn es gut bemuskelt ist

MilleW  22.02.2022, 22:14
@Anicakdjdkdkd

Trotzdem zu schwer. Mit Sattel und co sind es wahrscheinlich ca 100kg! Das ist zu viel.

Urlewas  22.02.2022, 22:46
@Anicakdjdkdkd

Wie bitte? Ehrliche Einschätzungen bedeuten für dich „nix gönnen“? Wie bist du denn drauf? Und wer behauptet, nach 7 Jahren zu wissen, dass er „gut reitet“, hat meist noch nicht wirklich verstanden, was das eigentlich heißt. Und die Frage „ob das Pferd dann umfällt“ klingt derartig ironisch, dass du du dich nicht zu wundern brauchst, wenn dann alle sauer werden.

Ein 6jähriges Pferd kann kaum genügend trainiert sein, um einen Reiter zu tragen, der 85kg wiegt. Und anscheinend weißt du das eigentlich auch, und hattest deinen Kommentaren nach auf gegenteilige Ermutigungen gehofft?

Dann ist es nur mal wieder schade um die Mühe, die sich hier alle für dich gegeben haben.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Urlewas

Ich versuche niemanden hier im Gegenteil zu überzeugen wie gesagt es ist egal was sie sagen ich werde das Pferd trotzdem reiten

Urlewas  22.02.2022, 22:50
@Anicakdjdkdkd

Was soll dann die Frage hier? Bloß Spaß dran, und alle zu schocken? Armes Pferd. Du stellest eine Frage, gibst auf die Antworten provozierende Kommentare ab, und dann beschwerst du dich noch über die Reaktionen. *Kopfschüttel

Shiraunddati  23.02.2022, 07:23
@Anicakdjdkdkd

Warum stellst du dann die Frage? Meine Pferde sind Turnierpferde bis Lund M platziert. Heißt die haben auch dementsprechend Muskulatur aufgebaut. Ich würde aber niemanden mit 85 kg weder auf meinem Pony noch auf mein Pferd setzen. Weil ich finde das 85kg daran für ein Pony einfach zu viel ist. Für mein Pony würden sind 70 kg okay das ist aber auch schon hart an der Grenze.

Hjalti  23.02.2022, 10:10
@Anicakdjdkdkd

Also sorry - aber das ist schon echt heavy! Solange das Pferd nicht umfällt ist alles gut...?!?!? Wie egoistisch u. empathielos ist das bitte... Du schädigst wissentlich ein Tier - u. dann auch noch aus kindischem Trotz? Das nennt sich Tierquälerei. So wichtig wäre mir Reiten niemals im Leben, als das ich einem Pferd absichtlich oder weil es mir nur um mich geht, den Rücken crashe!

Ich kenne u. unterrichte einige Reiter in deiner Gewichtsklasse, Männer & Frauen, ein paar davon gehen auch an die 90 kg. Gerade die Männer sind da auch sicher nicht im Rahmen Übergewicht. Aber keiner von denen reitet ein Pferd "trotzdem".

Angepasstes Training, passende Ausrüstung u. vor allem Pferde die vom Gebäude u. der Bemuskelung her mit dem Gewicht im Rahmen zurecht kommen. Gute Reiter, die da nicht drauf rum plumpsen. Dann ist das bis zu einem gewissen Grad vertretbar.

Nicht aber bei einem 6j. mit instabilem Rücken.

Hey,

nein.

Für den Rückenaufbau ist es sehr wichtig, das nicht zu schweres drauf sitzt.

Ich empfehle einen leichteren Reiter.

Denn wenn keine Rückenstruktur da ist, kann es auch niemanden tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Das heißt wenn ich aufs Pferd gehen würde , würde das Pferd umfallen?

Animal80  22.02.2022, 19:12
@Anicakdjdkdkd

Nein😅, aber ohne Struktur des Pferderückens würde ich mich da nicht rauf setzten, wenn man es später noch reiten will

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Animal80

ich bin früher eine paint horse Stute geritten die war 1,45 groß die hatte überhaupt keine Probleme mit dem Rücken oder irgendwas

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Animal80

die Besitzerin meinte das dass Pferd nicht den stabilsten Rücken hätte ich hatte das probereiten noch nicht .

Hjalti  22.02.2022, 19:40
@Anicakdjdkdkd

Grundsätzlich können kleinere kompaktere Pferde oft besser Gewicht tragen, als Pferde mit langem Rücken. Zudem geht es ja, wie ich die Frage verstehe darum, dass das aktuelle Pferd erst 6 u. daher noch nicht ausreichend bemuskelt ist?

85 kg sind für ein WB an sich kein Thema (sonst düften ja zB auch gleich mal die Mehrzahl aller Männer aufhören zu reiten...) - nur halt für ein junges bzw. (noch) nicht ausreichend bemuskeltes Pferd uU zuviel.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Hjalti

Wenn ich das Pferd einmal reite könnte das Pferd Schäden davon bekommen ?

Animal80  22.02.2022, 19:44
@Anicakdjdkdkd

Ein Pferd wird nicht nur einmal geritten. Ein Pferd muss mehrmals die Woche Gymnastiert und geritten werden. Ist es denn dein Pferd?

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Animal80

Nein ich wäre nur die reitbeteiligung würde das Pferd 1 mal die Woche reiten

Animal80  22.02.2022, 19:50
@Anicakdjdkdkd

Ach so. Nein für ein 6 jähriges Pferd find ich das leider zu viel. Da keine Rückenmuskulatur da ist, find ich es zu viel.
Gerade ganz große Pferde haben schnell Probleme mit dem Rücken aufgrund des Gewichts und der Größe.

Ich würde das dann nicht noch anspornen wollen.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Animal80

Aber in den anderen Tagen kommt ja eine leichtere Person drauf wird ja eigentlich ausgeglichen

Animal80  22.02.2022, 20:04
@Anicakdjdkdkd

Aber das ist total egal. Er wird in diesem Augenblick belastet und das ist nicht gut. Egal wie oft

Ein schlechter Reiter Reiter kann nicht zu leicht, ein guter sehr wohl zu schwer sein.

Je besser der Reiter, je schwerer kann er sein. Je besser der Reiter je größer kann er sein. Je besser der Reiter, je schlechter kann das Pferd sein.

Je besser das Pferd, je schwerer kann der Reiter sein. Je besser das Pferd, je größer kann der Reiter sein.

Jedoch, ist das bessere Pferd noch lange nichts, für den schlechteren Reiter.

Es gilt immer, das richtige Pferd, zum richtigen Zeitpunkt, für die richtige Aufgabe, für den richtigen Reiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Was möchtest du damit sagen :)

wenn du schon so fragen musst, bist du zu schwer.

denn ein pferd, das nicht gut gymnastiziert ist und einen sehr guten rücken hat, ist niemals ein gewichtsträger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Ich habe nur gefragt weil ich mir sicher sein wollte ich reite seid 7 Jahren und weiß wie ich mit einem Pferd umzugehen habe :)