Bin ich zu optimistisch geworden?

3 Antworten

Nun man muss auf passen nicht naiv zu werden. Klar ist man dann vielleicht glücklicher, aber eben auch für ernste Gespräche, Diskussionen, Entscheidungen etc ungeeignet.

Gratheauplansi
Fragesteller

Nein nicht naiv werden ,das stimmt. Nicht alles ist immer toll.

Hansikanzie  27.07.2023, 23:43
@Gratheauplansi

Nur um ein extrem Beispiel zu sagen.

Wenn jemand erblindet und du dann sagst "ja aber mach dir nichts draus, dafür kommst du soäter in den Himmel". Dann ist das ja für dich durch aus eine positive Sache und du kannst damit leben, aber auf dein gegenüber würde es eben einfach naja nicht hilfreich wirken zumindest.

Gratheauplansi
Fragesteller
@Hansikanzie

Nein das würde ich nie sagen, erblinden ist eine ernsthafte sache, und es geht jahre bis man damit wirklich umgehen kann, doch ist es nicht das ende der welt.

Gratheauplansi
Fragesteller
@Hansikanzie

Ich sage nur es gibt sehr negative menschen die würden dann andere dazu animieren sich umzubringen weil ja dann eh alles hoffnungslos sei, das ist doch viel schlimmer?

Hansikanzie  27.07.2023, 23:49
@Gratheauplansi

Klar das wäre schlecht, allerdings ja auch ein extrem Beispiel der anderes Seite. Sowas geht dann schon Richtung Depressionen.

nein alles gut ich finde es bewundernswert, wenn man so ein krassen mindset shift hinlegt (wenn man nicht übertreibt, sodass es zu selbsttäuschung wird)

ich persönlich hab das nie schaffen können und glaube auch nicht, dass ich es schaffen werde/will.

du kannst stolz auf dich sein und froh über diese neue freiheit. alles gute dir ^^

Gratheauplansi
Fragesteller

Es war Gott der mich veränderte. Endlich wurden meine Gebete erhört.

Das schlechte ausblenden ? Wieviel schlechtes passiert wovon niemand mit bekommet, muss man sich selbst verletzen damit man mit dem Kummer anderer leben kann?

Das Leben wirft sehr seltsame Fragen auf, aber das beste was du immer machen kannst, ist mit Herzen du selbst zu sein, und das zu sein was du von anderen dir wünschst

Man muss sich nicht matchen, man muss am Ende auf den anderen zählen können,- da zählt die Vorgeschichte plötzlich eh nicht mehr