Ist die Philosophie von diesem Kurzgesagt Video wirklich "optimistischer Nihilismus"?

2 Antworten

Ich habe dieses Video auch mal vor einer Weile angesehen. Mir hat dieses Konzept gefallen und ich habe deshalb nach Literatur zu dem Thema gesucht.

Vergebens. Es scheint mir, als habe kein einziger Philosoph das Wort optimistischen Nihilismus jemals in den Mund genommen. Selbst das Wort Nihilismus benutzt der wohl größte Nihilist, Nietzsche, selbst nie.

Die Ersteller dieses Videos scheinen den Begeiff also irgendwie selbst eingeführt zu haben. Meiner Meinung nach ist er auch gut und treffend eingeführt. Es wird versucht, das Gute im Nihilismus zu sehen.

Einen herben Beigeschmack kann man diesem "optimistischen" Nihilismus allerdings irgendwie dann doch nachsagen.

Aber die beiden philosophischen Richtungen widersprechen sich doch nicht

DuckAbillty
Fragesteller

Naja der Nihilismus im klassischen Sinne meint, dass man dem Leben gar keinen Sinn geben kann. Der Existenzialismus sagt dagegen, dass das Leben grundlegend keinen Sinn hat, man aber mit Werten, Gefühlen, Zielen etc. sich einen Sinn gibt.