Sartre- Mich wählend wähle ich den Menschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diesen Satz zu verstehen,ist es erforderlich,von einer grundlegenden Behauptung Kenntnis zu nehmen,dass dem Wesen das Sein vorausgeht.Sartres Erachtens ist der Mensch am Anfang eine Leere,ein reines Sein,sich allen Bestimmungen entziehend.Nachher wird er nach seiner Wahl ihn selbst umwandeln,wenn ihm bewusst ist,dass er ein Mensch aus den vielen wählen will,diesen zu werden.Daher bildet sich seine Bestimmung bzw. sein Wesen.Die erste Lehre des Existenzialismus lautet,dass ein Mensch das ist,was er selbst geschaffen hat.Davon ist ein Libertarismus wahrzunehmen.

Also dieser Satz bedeutet:Aus den Menschen wähle ich einen,der ich werden will,der irgendwann in der Zukunft das Ich wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung