Bin ich zu groß für das Pony?

Johannax32  25.02.2024, 17:51

Wie viel wiegst du?

Bema99
Fragesteller

60-65

Johannax32  25.02.2024, 17:56

Was möchtest du mit dem "Pony" machen? Und wird es dein einziges Pferd sein?

Bema99
Fragesteller

Freizeitreiten und ja.

8 Antworten

Es sieht wirklich so aus, als würde das Verhältnis Ross zu Reiter nicht stimmen.

Venus345  25.02.2024, 17:14

und was ist da falsch?

Venus345  26.02.2024, 06:11
@MilleW

so ein Quatsch, 150cm zählt zu den Großpferden

MilleW  26.02.2024, 07:03
@Venus345

Ja, na und? Man kann auch für Großpferde zu groß sein.

MilleW  26.02.2024, 12:31
@Venus345

Quatsch! Ist schon ein Unterschied ob das Pfers 1,50 oder 1,80 groß ist. Viel plan hast du nicht.

Venus345  26.02.2024, 12:35
@MilleW

Du noch viel weniger, die Großen Pferde sind eher was für schwerere Menschen

MilleW  26.02.2024, 12:55
@Venus345

Oh gott, selten sowas gelesen... NEIN Groß heißt nicht Gewichtsträger. Wo hast du das denn her? Und viele dünne Menschen Reiten große Pferde, weil sie für 1,50 zu groß sind. Bitte beschäftige dich mit dem Thema Hebelwirkung. Die ist nämlich bei der Reiterin auf dem Bild gegeben und ist unfassbar schlecht für die Gelenke.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

ja. du bist zu gross.

das hat nichts mit der körpergrösse insgesamt, sondern mit der grösse deines oberkörpers zu tun.

du bist ein sitzriese und wirkst mit enormen hebelkräften ein.

das pferd (ab 1,48 stockmass ist es ein pferd, kein pony mehr), ist eher zierlich, sehr kurz und hat wenig tragemuskulatur. aufgrund der kürze des pferdes wird sich auch kein sattel finden, der sowohl dir als auch dem pferd passt.

der sattel auf dem bild ist jedenfalls DIR völlig zu klein.

du sitzt auf diesem pferd auch sehr klemmig und hoch obendrüber.

wenn du mit deiner grösse und deinem gewicht ein pferd im grössenbereich kleinpferd erwerben willst, brauchst du was mittelschweres, grossrahmiges mit guter gurtentiefe und eher kräftigem rippenbogen und einer hinterhand, die so gebaut ist, dass dort leicht muskeln aufgebaut werden.

da wäre es eher im bereich welsh cob oder welsh c freibergermix, connemara, fellpony oder mittelschwerem deutschen reitpony/reitpferd.

wenn man etwas älter wird, wird man auch nocht ein paar kilo schwerer, weil man in seine formen selber auch noch hineinwächst.

du benötigst also ein pferd, das einen reiter von 70kg plus ausrüstung gut tragen kann.

das ist bei diesem pferd nicht der fall.

also bitte weitersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

die Hebelwirkung durch deinen langen Oberkörper ist zu lang, also ist es nicht mehr geeignet

Ja, ich finde schon. Dabei ist dein Oberkörper zu groß, Hebelkräfte und so. Ich würde mir etwas größeres suchen (mit größerem Statel()

Tja… was empfindet man als nett, wenn man leider zugeben muß, dass die abratende Person recht hat. 😟

Zwar ist das „Pony“ mit 150 kein Pony mehr, sondern ein kleines Großpferd, aber dennoch ragt dein Oberkörper viel zu weit drüber raus, so dass ungünstige Hebelkräfte auf das Pferdchen einwirken.

“Konstruktiv“ kann ich dir daher nur den Rat geben, dich nach einem etwas größeren Pferd umzuschauen.

Bevor du nächstes mal zum Probereiten auf ein Pferd setzt, denk doch einfach mal an die alte Faustregel: „Der Reiter sollte dem Pferd grade so über den Rücken schauen können“. Zumindest aber sollte der Rücken nicht tiefer liegen als deine Axeln (also deine Hand darf nicht abwärts zeigen, wenn du sie mit ausgestrecktem Arm auf die blanke Sattellage legst.)

Bema99
Fragesteller

Aber das Pferd war größer als meine Achselhöhe..

Urlewas  25.02.2024, 19:26
@Bema99

Du wirkst dennoch zu groß. Aber Deine Entscheidung 🤗

Du möchtest unsere Meinung, und die ist offensichtlich unter allen, die sich umfassend mit dem Reiten befassen offensichtlich gleich. (Obwohl das hier auf GF keinesfalls selbstverständlich ist.)