Welche Bandagen Größe für mein Pony?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Pony nehmen... :) Full ist denk ich deutlich zu lang und das sieht total doof aus, wenn du die Bandage 100 mal ums Bein wickeln musst.

Maadi2000
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt :D Du/Sie sagst/sagen das ich Pony nehmen soll und eine andere sagt Full ;) Aber ich glaub ich nehm wirklich Pony! Weiß du wie lang die ungefähr sind?

bonbon222  23.06.2013, 21:16
@Maadi2000

Haha, ja musst du sonst einfach mal ausprobieren! :)

Genau weiß ich es nicht, aber so ca. 2-2,5 Meter würd ich sagen.. Ich denke, das geht an einem Norweger noch.. Und ich persönlich mag es lieber, wenn die ein bisschen knapper sind als wenn die 1m zu lang sind :) Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren... wahrscheinlich geht beides ;)

Ich würde schon Full nehmen. Norweger sind relativ kräftig und haben auch kräftige Beine.

Liebe Grüße :)

Maadi2000
Fragesteller

Danke! Ist es denn schlimm wenn sie zu groß sind? Weil eig. muss man dann ja nur mehr wickeln oder? :D

Hey,

Warum willst du überhaupt Bandagen??? Leider haben Sie kaum positive Aspekte, außer dem ,,schick-sein" und einem geringen Schlagschutz.

Ich persönlich habe keine besonders gute Erfahrungen damit gemacht und jeder (gute) Tierarzt wird mir zustimmen, dass ein gesund gerittenes Pferd keine Bandagen braucht.

ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, weil ich bandagen (aus gutem Grund) eigentlich nie wirklich gebraucht habe;) Allerdings habe ich mir vor ca. 6 Monaten zum ,,schick-aussehen" welche gekauft:)

Erstmal Wär ich total geschockt wie heiß die Beine meines Pferdes waren :o man hat richtig gemerkt wie erleichtert Sie war als ich Sie wieder ab gemacht habe....bei mir wurden Sie in die hinterste Ecke der garage verbannt^^

Abgesehen davon (ok ich bin jetzt nicht so geübt darin, aber trotzdem...) fand ich es ziemlich nervig die bandagen zu wickeln;)

Viele sind der Meinung, dass Bandagen das Pferdebein stützen. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, allerdings frag ich mich ob so ein paar Streifen Stoff 500 kg stützen kann....

Meiner Meinung nach sind Bandagen unnötig, da die negativen Aspekte komplett überwiegen. Kein gesundes Pferd sollte, nur weil es Schick aussehen soll unter der Überhitzung der Beine leiden und nach her einen Sehnenschaden haben.

Lg, sonny :)

Enxty  02.07.2017, 08:00

Wenn das Bein wirklich so heiß war, dann hast du die Bandagen zu eng gewickelt. ;)

Warum willst du überhaupt Bandagieren?

Eine Bandage ist ein Steifschutz, bedeutet also es soll das Pferdebein vor Verletzungen schützen, weil dass Pferd sich z.B in die Hacken tritt.

Wenn dein Pferd sich selber streift, also seine Beine nicht mehr sortiert bekommt sobald du mit ihm arbeitest, hat es entweder ein Ausbildungsdefizit, ist es krank oder Du bringst es ais der Balance

Egal welches Problem es von den dreien ist, es gehört behoben.

.

Bandagen, Gamaschen und Co haben erhebliche Nachteile für das Pferd, der schwerwiegendste ist, dass Sie die Pferdebeine auch schon nach sehr kurzer Zeit überhitzen, so das Sehnen verkleben und die Gefahr eines Sehnenschadens sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Kannst ja beides bestellen(?) und probieren und das überflüssige zurück geben... Ich würde Pony nehen (ich hab bei einem Shagya-Araber auch Pony)