Ist ihr Pony zu klein?

4 Antworten

Kommt drauf an. Ist das Pony eher sehr schmal gebaut, könnte das schon etwas zu groß bzw schwer sein. Ist das Pony aber normal oder kräftig gebaut und hat eine gute Muskulatur kann es durchaus einen Reiter mit 55 kg tragen. Bei der Rasse gibt es ja durchaus kräftigere aber auch schmalere Kanditanen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie reiten kann und das Pony so reitet, dass es die Muskulatur behält oder aufbaut, die nötig ist um sich und den Reiter auszubalancieren. Meine Freundin hat ein 1,48 Pony, welches zwar auch eher schmal gebaut ist, aber dadurch dass es gut gymnastiziert ist und gute Muskeln hat, kann es auch meine 1,70 und 70kg schwere Freundin tragen

Das hängt von wesentlich mehr Faktoren ab - und ist ohne Bilder sehr schwer zu beurteilen. Eventuell kann sie eins reinstellen, wo ihr Gesicht unkenntlich gemacht wurde oder so.

Es ist definitiv grenzwertig, aber nicht nur die Größe ist entscheidend, sondern auch Gewicht, Ihre reiterlichen Fähigkeiten, Körperbau des Ponys, Fütterungs- und Trainingszustand und und und ...

Ich bin 1.73 und habe einen Arabermix mit 1.48m - wenn er ordentlich läuft, deckt er mich ganz gut ab. Das ist eben sehr wichtig bei solchen grenzwertigen Teams, dass die Pferde dann korrekt laufen und den Rücken hochnehmen.

arabermix - (Pferd, Größe)

Hi, ich reite auch manchmal ein Pony und habe die selbe Größe. Solange das Gewicht vom Reiter nicht zu hoch ist (ich wiege so 65 kg) ist es okay. Sieht zwar komisch aus aber wenn es bei reiten klappt, kein Problem :)

quantität hat nichts mit qualitäztzu tun - wenn das pony sie aushält ist alles ok

Velvetti93  13.08.2014, 14:51

Wie wird definiert, ob ein Pony den Reiter aushält? Dadurch, das es nicht gleich tot zusammenbricht? ;-)