Bin ich zu empfindlich?

6 Antworten

Vielleicht haben die sich abgesprochen, dass nur eine antwortet. Da Du jung bist, hast Du vermutlich bisher nur wenige Beerdigungen erlebt. Auf dem Kaffeetrinken nach der Beerdigug sitzen nicht alle da und weinen sondern es wird über die oder den Verstorbene/n geredet, Geschichter erzählt und auch mal gelacht.Wenn man Menschen vor ihrem Tod fragen würde, wie sie sich die Feier nach der Beerdigung vorstellen, dann würde kaum jemand erwarten, dass alle Teilnehmer nach der Beerdigung nur dasitzen, flüstern und weinen. Man kann doch einen Verstorbenen nicht mehr ehren als dass man zusammensitzt und aus dessen Leben erzählt, vielleicht sogar lustige Geschichten. Als jetzt 80jähriger würde ich mir genau das wünschen. Und ich bin sicher, dein Opa - oder wer auch immer bei dir verstorben ist - würde genauso gedacht haben. Deshalb wäre es auch durchaus in Ordnung und nicht "piätetlos", wenn Du zum Treffen deiner Freundinnen gehen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onuzz 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:13

Danke für deine Antwort. Und nein, so jung bin ich nicht mehr und ja, ich war - gerade in den letzten Jahren - leider durchaus auf der ein oder anderen Beerdigung und weiß schon, wie es danach ist. Und das ist auch gut so. Nur hätte ich mich gerade von langjährigen Freudinnen über ein klein wenig mehr Empathie an solch einem Tag gefreut.

Also ich würde mit der einen Freundin die dir die Anteilnahme gezeigt hat künftig mehr unternehmen. Bei den anderen würde ich mal vorsichtig sein...

Mit ihnen unterwegs zu sein scheint lustig zu sein aber auf eine tiefe Ebene scheint es mit denen wohl nicht zu gehen.

Macht mir persönlich nichts aus weil ich im Gegenzug auch ziemlich mit mir selbst beschäftigt bin aber alles in allem muss es dir damit gut gehen.

DIR ist das wichtig und das ist absolut richtig und wichtig! Wenn DU möchtest, dass die Menschen in deinem Umfeld sich mehr um deine Gefühle scheren hast DU absolut das Recht dies auch einzufordern. Wenn die anderen es nicht machen ist es genauso DEIN Recht Abstand zu ihnen zu halten! <3

onuzz 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:09

Ich danke dir ❤

Lenasopie  24.03.2025, 11:11
@onuzz

Ich wünsche dir viel Kraft zur Verarbeitung deines Verlustes!

Also ich war auch mal in so einer Freundschaft mittlerweile bin ich nur noch mit einer aus der Freundesgruppe befreundet. Ich meine wenn du das halt blöd findest könntest du es mal ansprechen aber vielleicht nicht mit deiner Geschichte sondern mit einer ähnlichen und dann sagst du halt dass sie von einer Kollegin/Mitschülerin ist . vielleicht stoppen sie dann. Also dass würde ich mal versuchen und Kuchen wie sie reagieren

Tja, das kannst natürlich nur du einschätzen. Hast du zu der, die dir kondoliert hat, einen besseren Draht als zu den anderen? Wussten die anderen von der Beerdigung? Wussten sie, dass dir die verstorbene Person vielleicht nicht so extrem wichtig ist, dass du Mitleid und Zuspruch gebraucht hättest? Nicht sehr sensibel von den Mädels und ich würde das beim nächsten Mal vielleicht ansprechen, wenn es dir wichtig ist. Ist vielleicht auch altersabhängig, dass sie so oberflächlich sind.

onuzz 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:20

Ja, tatsächlich habe ich mit der, welche mir geschrieben hatte, etwas mehr Kontakt. Aber ist zB auch jmd dabei, die hat Anfang letzten Jahres eine sehr unschöne Trennung hinter sich bringen müssen und ich war eine von denen, die ihr am meisten zur Seite gestanden haben. Hab ihr beim Auszug geholfen, beim Einrichten der neuen Wohnung, mitten in der Nacht zu ihr gefahren wenn sie 'ne Panik-/Heulattacke hatte, ihre Kinder betreut, etc. pp. - da hätt ich mich einfach gefreut, wenn in so einer Situation ein bisschen was zurück gekommen wäre. Aber ich will nicht aufrechnen. Ist womöglich wirklich gut, es mal anzusprechen. Danke dir.

Ich weiß ja nicht wie alt Du und deine Mädels sind. Aber Empathiemangel ist eben weit verbreitet - auch schon bei ganz jungen Leuten. -Damit musst du leider Leben, bzw. deine Freundschaften evtl. danach justieren.

Mein Beileid 🖤

onuzz 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:10

Vielen lieben Dank. Du hast völlig recht, obwohl ich es mir manchmal anders wünschen würde.

ReifAttraktiv  21.03.2025, 11:56
@onuzz

Kann dich verstehen. Aber in dieser Sache habe ich mir in den letzten Jahren Konsequenz angewöhnt - ich komme mit unsensiblen Leuten nicht klar; brauche die nicht.