Bin ich zu akzeptierend?

2 Antworten

Du bist vom einen Extrem ins andere gerutscht. Du hast aus Fehlschlägen geschlussfolgert, dass es dein Schicksal ist, immer zu verlieren, und damit wirst du dein Leben lang arm bleiben, du schaffst dir eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Es ist schön, wenn du genügsam sein kannst, denn ja, darin steckt viel Glück. Doch zugleich nach mehr zu streben schließt sich nicht aus, auch wenn das auf den ersten Blick unlogisch erscheint!

Du kannst voller Freude da sein, wo du bist, und zugleich Neues und Schöneres anstreben. Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden, genau dort glücklich zu werden, wo du bist. Dann ist dein Leben auch besser als früher.

Ich strebe nach weiterem Erfolg, weil es mich glücklich macht. Das heißt nicht, dass ich jetzt unglücklich bin. Aber ich weiß, dass es noch viel mehr gibt, was ich erleben, fühlen und teilen kann, und ich will nicht wegen ein paar potenziellen Schwierigkeiten auf dem Weg darauf verzichten. Werde ich zwischendurch Rückschläge erleiden? Sicher! Werde ich sie überwinden und danach gestärkt noch mehr wunderbare Dinge erleben? Absolut!

Ich habe mich dafür entschieden, du kannst dich auch dafür entscheiden und so lange dazu lernen, bis du nicht mehr verlierst oder es sich nicht mehr so anfühlt, du hast ja bereits einen sehr wichtigen Schritt in die Richtung getan. Oder du bleibst da wo du bist und wirst da glücklich. Ich wünsche dir sehr, dass es der gelingt, und du dir nicht nur einredest, dass alles ok ist, aber in Wirklichkeit unter deiner Situation leidest, nur weil du meinst, du hättest eh keine Chance auf etwas anderes. Die hast du - sofern du bereit bist, sie als Möglichkeit wahrzunehmen.

Wünsche zu haben ist doch normal und gesund. Probleme macht, wenn man sie erzwingen will. Besser ist, wenn es einem zufällt. Sozusagen man Glück hat. Das macht locker und man freut sich umso mehr, wenn es passiert.

Viele wollen etwas erzwingen und haben dauernd Stress und das Gefühl, dass alles gegen einem ist. Müsste aber nicht sein. Die richtige Einstellung zum Leben ist entscheidend.

Denke du bist schon auf dem richtigen Weg.