Bin ich schuld am Ende unserer Online-Freundschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein! Er trug dazu bei indem er nicht akzeptiert hat, dass du über bestimmte Themen nicht reden möchtest.
  2. Keine Ahnung
  3. Würde ich persönlich nicht. Wer so respektlos ist und deswegen eine "Freundschaft" beendet wäre es mir nicht Wert.

VictoriaCasend
Fragesteller

Ich verstehe.

Jedoch:

In kurzer Zeit wurde er mir sehr wichtig, besonders in Zeiten, als meine Mutter mich schlecht behandelte – seine Unterstützung gab mir Kraft. Er hat mich überall blockiert, aber ich kenne seine private E-Mail-Adresse und möchte wirklich, dass es wird wie am Tag zuvor.

Lucynchen  10.02.2024, 21:07
@VictoriaCasend

Nach so etwas wird es nie wieder wie vorher. Wenn er dich überall blockiert hat will er keinen Kontakt und das solltest du respektieren.

Lucynchen  10.02.2024, 21:22
@VictoriaCasend

Natürlich, das ist ganz normal und dauert bis es besser wird, aber es wird definitiv wieder gut.

Erstmal solltest du dir klar werden, dass keiner von euch wirklich die Schuld trägt. Von dem was du geschildert hast scheinen eure Lebensverhältnisse einfach nicht zu harmonieren und das ist auch gar nicht schlimm.

Auch wenn es schmerzt, ihr seid ja schließlich auch nur Menschen.
Ob es ihm genauso geht ist schwer zu beurteilen, aber ich denke, dass er den Kontakt dann selbst beendet hat macht klar, dass er damit wahrscheinlich auch nicht mehr klar kam.
Und wenn du es eben nicht magst über solche Sachen zu reden oder dich dabei unwohl fühlst, ist das völlig okay! Es wird immer Menschen geben die zu einem passen es braucht nur seine Zeit. :)

Viel Kraft und Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider seit ihr da zu unterschiedlich. Er will über Themen reden über die du nicht reden willst. Wenn die Chemie nicht stimmt musste es so kommen. Ich finde beide sind schuldig/unschuldig. Deswegen abhacken und weitermachen.

Das ist mal ne anspruchsvolle Frage... Niemand hat ja diese Gespräche verfolgt. Letztlich kannst nur du die Antworten finden.

Trage ich die Schuld am Ende unserer Freundschaft, weil ich bestimmte Gesprächsthemen vermieden habe?

Ich glaube, es geht hier nicht um "Schuld". Womöglich hat er einfach angefangen, diesen rein virtuellen Kontakt mit Abstand zu betrachten. Und mit eben diesem Abstand kann es passiert sein, dass er "Aufwand und Nutzen" einander gegenübergestellt hat. Mag sein, er war es Leid, dich von etwas zu überzeugen, was du nicht bis und wohl auch nicht werden willst. Mag sein, er hat eingesehen, dass er dich so akzepzieren muss, wie du bist - und dass das mit ihm aber nun mal nicht kompatibel ist. Denn er wird dich ja kaum "verbiegen" wollen. Er wollte dir eine andere Welt zeigen - und hat begriffen, dass das wohl virtuell (oder auch generell) einfach zwecklos ist.

Denkt ihr, er vermisst mich auch, wie ich ihn vermisse?

Das kann schon sein. Aber es ist nicht relevant. Er hat diese Entscheidung getroffen, und du tust gut daran, das zu akzeptieren. In euer beider Interesse.

Gibt es eine Möglichkeit, die Freundschaft zu retten und eine Versöhnung zu erreichen, oder sollte ich diesen Verlust akzeptieren und versuchen, damit umzugehen?

Ich bin da aus Erfahrung eher pessimistisch und würde dir abraten, um sowas zu "kämpfen". Ihr kanntet einander nicht persönlich. Ihr kanntet nur das Bild des jeweils anderen, das durch das Internet transportiert wurde. Das bildet aber kaum den realen Menschen ab. Ich denke, der Drops ist gelutscht.

Vielleicht kannst du dennoch etwas aus diesem Kontakt mitnehmen. Und sei es, dass du das, was du für das Scheitern verantworllich machst, deine Schüchternheit, kombiniert mit den Werten deiner Kultur und persönlichen Überzeugungen. Womöglich solltest du all diese Dinge mal objektiv auf den Prüfstand stellen. In DEINEM Interesse.

Du bist nicht schuld daran, dass die Freundschaft von seiner Seite aus, beendet wurde.

Es ist dein gutes Recht, nicht über bestimmte Themen sprechen zu wollen und wenn es ein wirklich guter Online Freund gewesen wäre, so hätte er das akzeptiert.

Ob er dich auch vermisst, ist schwer zu sagen, aber letztlich spielt es keine Rolle mehr und am besten ist es, nun nach vorne zu schauen und die Gedanken ziehen zu lassen.

Es lohnt sich nicht, um die Freundschaft zu kämpfen und ich wünsche dir viel Glück, dass du hier gute Freunde findest, welche es auch akzeptieren, dass es Themen gibt, worüber du nicht schreiben möchtest.