Bin ich noch Depressiv? Wieso möchte ich sterben?

Support

Hallo baecker161,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Liebe Grüße,

Leif vom gutefrage-Support

4 Antworten

Wie schon jmd. hier gesagt hat ; Depression ist keine ‚,Krankheit’‘ die ganz weg sein wird, man kann Sie in Stadien unterteilen doch ganz weg wird sie nie sein. Wieso hast du Depressionen? Wahrscheinlich wegen deiner Vergangenheit bzw. Kindheit. Ist zumindest meistens der Fall, falls es sich um eine richtige Depression handelt. Deine frage ist sehr tiefgründig (wieso du diese Gedanken hast), doch man könnte auch einfach sagen es handelt sich um deine Vergangenheit welche ganz einfach in dir steckt. Du kannst nur deinen lifestyle besser gestalten - Ablenkung, auf dinge verzichten die dir schaden, denn diese machens nicht besser und werden deine Gedanken auch nicht ändern.. mir gehts genau so, ich gucke manchmal nichtmals richtig ob ein auto kommt, weils mich nicht interessiert ob ich überfahren werde.😂 Wenn man in so einer Situation steckt kann man nur die Gründe ansehen welche einen am leben halten ; sprich Freunde, kleine Geschwister bzw familie, dein Glauben(in dem Bereich könnte mans auch vertiefen aber dies ist ein anderes thema), ja du würdest gern reich sein, sehr viel wird sich dann nicht ändern ausser man hat einfach keine lust und Energie mehr fürs Alltag -alltägliche arbeiten, sondern man kann sich nur noch zeit für sich selbst nehmen (übertrieben ausgedruckt). Falls du diese Gedanken weg haben möchtest könntest du versuchen dein Unterbewusstsein zu erreichen denn das ist ehrlich alles was dich steuert ; deine gedanken, taten, gefühle, Einstellung usw.

Ja, hatte keine leichte Kindheit aber das habe ich auch eigentlich hinter mir gelassen und bin heute glücklicher als je zuvor. Nur sind da manchmal diese Gedanken. "Schön" das es noch jemanden gibt den es nicht juckt ob er überfahren wird.😅 Bitte pass auf dich auf, ich versuchs auch 😄

Also ich bin 16 und ich habe auch keine Angst davor zu sterben, aber es muss einen Grund haben. Zum Beispiel wenn ich ein Kind vor einem Auto schützen kann in dem ich es weg schubse wäre es für mich ein Sinnvoller Tod da jemand anderes für mich weiter leben darf.

Ich bin ein Patriot und wurde deshalb auch im Bürgerkrieg mit kämpfen. Das wäre dann auch ein Sinnvoller Tod für mich

Dir kann ich eigentlich nur ans Herz legen mach nichts was Du nicht mehr rückgängig machen kannst

Du liebst dich selbst zu wenig ,sonst würdest du nie zulassen das dir etwas passieren könnte . Selbstliebe gleich Selbstheilung.

Da ist wohl was dran.

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute