Bin ich ein trans Mann, oder Nonbinary?
Ich (15) denke, dass ich trans bin. Ich habe diesen Gedanken seit ich 13 bin und jetzt endlich akzeptiert und mal orrdentlich wahrgenommen.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle als Mann zu leben, denke ich dass ich evtl doch nicht trans bin?? Das heißt nicht, dass ich eine Frau bin- ich bin trans, das weiß ich, nur ob ich ein Mann, nonbinary oder was ganz anderes bin weiß ich nicht.
Ist das evtl normal? Ich bin nämlich noch nicht geoutet und denke es könnte sowas wie eine Angst vom unbekannten sein, also das ich mich nur so unsicher fühle weil ich trotzdem seit 15/16 jahren als weiblich gelesen wurde (wenn das Sinn ergibt)
Was sagt ihr?
Ich will nicht hören das ich nicht wirklich trans bin, wenn ihr das unbedingt sagen wollt dann bitte als einen mehrer punkte, nicht als die komplette nachricht :)
Warum denkst du trans oder non binary zu sein? Wie ging es dir generell als Kind? (Sowas setzt nämlich definitiv nicht erst mit 13 ein, das merkt man schon viel vorher)
Naja wargenommen hab ich es erst so wirklich mit 13. ich weiß das ich mit 11 schon in die richtung gedacht habe, was davor war weiß ich leider nicht.
Dass man erst später ein "konkretes Bewusstsein" findet mag ja sein, aber was lässt dich in den Spiegel gucken oder morgens aufwachen und sagen "ne irgendwie bin ich das nicht"
Wie meinst du? (Kannst du das Nächte als Antwort, nicht als Nachfrage, schrieben? da gibts glaube kein zeichen Limit :) )
5 Antworten
Es ist okay noch nicht zu wissen, welches Label zu 100% zu dir passt - vielleicht passt auch gar keins oder du möchtest keins benutzen.
Oft muss man sich erst ausprobieren, um zu erkennen und zu fühlen was sich stimmig und gut anfühlt, wenn man alles nut im Kopf mit sich selbst ausmacht, kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Deshalb ist es sehr wichtig Menschen um sich zu haben die einen unterstützen oder bewusst queere Räume/Gruppen auszusuchen.
Dann kann man sich mit ihnen über die eigenen Erfahrungen austauschen, andere Pronomen und Namen ausprobieren etc.
Klar, vielleicht hast du das Gefühl, kein Mann sein zu dürfen, hast ein enges Bild davon, was für ein Mann du sein müsstest oder hast Angst als Mann nicht "gut genug" zu sein.
Oder vielleicht ist es auch ganz anders.
Du musst die Antwort nicht jetzt sofort haben, erlaube dir die Antworten mit der Zeit zu finden und probier dich aus. Es ist auch vollkommen okay wenn du jetzt ein Label benutzt und in ein paar Jahren doch das andere bevorzugst, oder wieder ein ganz anderes. Oder auch verschiedene Pronomen/Namen durchprobierst, bis du etwas findest, was passt.
Schau einfach, was sich für dich gut und authentisch anfühlt.
Ich vermute mal, dass man deine eigentliche Persönlichkeit nicht so leicht in eine spezielle Kategorie pressen kann.
So wie du schreibst, bist du nicht eines der Kinder, welches im Kindergarten und der Grundschule grundsätzlich nur mit den Jungen gespielt hat und nicht mit den Mädchen, und nur die für jungen typischen Spiele dich interessiert hast.
Ich bin nämlich noch nicht geoutet
Du kannst dir ja erst mal überlegen, wie du leben willst. Überlege dir doch, was du konkret möchtest. Was ist denn konkret das Ziel, dass du verfolgst, und welches Verhalten der anderen Menschen würdest du gerne erreichen?
Dann kannst du dir ausdenken, was du anderen Menschen sagen möchtest.
Hey tatsächlich war es bei mir in dem Alter genauso. Also wirklich 😅 bin mittlerweile 19. Ich kann dir sagen, das kannst nur du sagen wer du wirklich bist oder sein möchtest. Ich persönlich habe später erkannt dass ich non-binär bin und nicht trans 😊 ich wünsche dir aber alles erdenklich gute. Ich empfehle dir vllt einen Therapeuten/Psychologen aufzusuchen denn dort wird dann geschaut ob du es ernst meinst usw (Thema trans)
Also fassen wir zusammen; du bist 15 und weißt nicht wer du bist?
Das in der Pubertät ganz normal. Es braucht Zeit sich selbst mit einer Identität zu finden. Darauf mit Geschlechtsumwandlungen zu reagieren ist nicht normal.
Ich würde sagen das ist sogar ganz gut das du noch unsicher bist.
Ich meine du willst ja nicht gerade ein Paar Turnschuhe kaufen.
Du bist auf dem Weg deine Identität zu finden. Zu definieren wer du bist. Sowas sollte grundsätzlich immer sehr gut überlegt werden ☺️👍
ich hoffe du findest die richtige Form für deinen Lebensstil ☺️👍 lass dir die Zeit die du dafür brauchst ☺️