Bin ich ein Ar***loch wenn ich jemanden verlasse weil die Person weg geht, ich nicht mitkommen kann und eine Fernbeziehung nichts für mich ist?

10 Antworten

Natürlich ist das nicht "nett" was Du da machst und wenn er dich als Arsch bezeichnet ists nicht so, dass er damit unrecht hat.

Aber das heißt nicht, dass es objektiv falsch ist was Du da tust. So gesehen wäre es sonst immer falsch ne Beziehung zu beenden, an der der andere noch hängt. Und wenn Du dir sicher bist, dass es Dir so besser geht, dann solltest Du die Beziehung beenden, ich sehe da keinen Fehler. Man kann nicht immer zu allen "nett" sein leider...

Klar hab ich behauptet wir schaffen das, und ich werde dich immer lieben usw. Das war aber nur um ihn zu trösten und weil ich kein Ars**loch sein will

DAS hört sich aber nach Arsch an.

Und auch, dass du rumvögeln wirst sobald er weg ist.

Also ja, schon ein bisschen.

Hättest du einfach nur gesagt eine Fernbeziehung kommt für dich nicht in Frage, würde ich nein sagen. Aber mit den Begründungen kommst du zumindest bei deinem Partner als Arsch rübert.

FlipperNRW  06.06.2025, 08:48

Natürlich soll sie nicht sagen, dass sie danach fröhlich Wurst verstecken spielen will. Die Aussage "ich kann die Beziehung nicht mehr führen, weil es einfach auf Dauer für mich nichts ist" reicht hier doch völlig aus ;)

FlipperNRW  06.06.2025, 08:49
@Rolajamo

Ja gut, der Punkt geht klar an dich, da bin ich völlig bei dir.

Rolajamo  06.06.2025, 08:50
@FlipperNRW

Wie gesagt es ist völlig verständlich wenn jemand eine Fernbeziehung nicht möchte. Aber diese Aussagen hier.... ich weiß ja nicht.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:03
@Rolajamo

Auch das ist völlig verständlich. Es ist vollkommen ok wenn jemand keine monogane beziehung möchte und man das von anfang an kommuniziert und dann ggf eben erst garnicht zusammen kommt. Für mich wäre ne monogane beziehung ja dann ok gewesen, wenn meine bedürfnisse trotzdem erfüllt werden. Aber das werden sie in einer fernbeziehung dann ehrlichgesagt nicht. Und auch dann ist zu sagen, die kombination aus monogamie und fernbeziehung, nämlich 2 dinge die eigendlich beides nichts für mich sind, wovon ich mich auf das eine ihm zu liebe bereits eingelassen habe, ist in der kombination jetzt wirklich zu viel. Natürlich ist das verständlich. Esseidenn man ist intollerant und verpönt alle nicht heterosexuellen & monoganen beziehungsformen generell.

Es ist vollkommen vernünftig zu sagen, wenn etwas nicht zumutbar für einen ist und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Kann dich voll verstehen, wäre auch nichts für mich.

Nur würde ich von vornherein reinen Tisch machen, und ihr/ihm sagen das ich so eine Beziehung nicht will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weis aber, auch aus Erfahrung, das ich Fernbeziehung nicht kann.

Dann lass es. Manchmal trennen sich Wege. Und man muss auf sich selber schauen, nicht darauf, ob der andere es sich vielleicht wünscht. Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du dich gut kennst und für dich beschlossen hast, dass das nichts für dich ist, ist alles in Ordnung. Du bist der anderen Person nichts schuldig.