Bin ich deswegen eine schlechte Freundin?
Hi, ich bin 14 Jahre alt und habe, wie gewöhnlich, Freunde in der Schule. Ich habe sehr, SEHR viele Geheimnisse die ich ihnen nicht erzähle, weil sie mir zu privat sind.
Eine Freundin lässt aber nicht locker und wirft mir ständig vor das ich eine "fake Freundin" bin, weil ich es ihr nicht erzähle.
(ich werde es hier nicht erzählen, weil es eine SEHR schlechte Erinnerung für mich ist und ich deswegen ptsd habe)
Oder z.b. Das ich gegroomt wurde erzähle ich ihr nicht, weil sie mir Vorwürfe machen wird und mir die Schuld geben wird, checkt dann aber nicht warum ich ihr nix erzähle.
Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben wie man besser damit umgehen kann?
Danke im voraus.
5 Antworten
Es ist völlig okay dass du ihr nicht alles erzählen willst. Du musst nur das erzählen was du auch wirklich willst. Und du kannst dir sicher sein dass auch sie dir nicht alles erzählt. Also sag ihr das halt mal so dass jeder Mensch etwas hat dass er vlt nicht erzählen will, und sie eben auch, und dass sie akzeptieren sollte dass du ihr manches nicht sagen willst. Und wenn sie das überhaupt nicht akzeptieren kann, dann solltest du vlt überlegen den Kontakt zu reduzieren. Weil wenn sie dir Vorwürfe macht weil du manche Sachen nicht erzählen magst, ist sie dann wirklich eine Freundin? Echte Freunde können ein "nein" akzeptieren.
such dir langfristig eine andere freundin.
ich persönlich finde sowas extrem ätzend. wenn du zu etwas nein sagst, dann ist nein, und das sollte sie auch respektieren. jeder mensch hat seine geheimnisse/dinge über die er ungern redet, und das muss man auch respektieren. nachfragen ist kein verbrechen, aber ein nein hat man dann zu akzeptieren und gut is.
So Leute wie deine freundin machen in den meisten fällen dann einen scheiß mit diesen persönlichen dingen die sie über andere wissen
Leute, die einen nur aushorchen wollen, um es eventuell noch auszudraatschen sind keine Freunde.
Sie nervt und ist dir ne Zumutung mit ihrer Vorwitzigkeit. _ Sie achtet dich auch nicht.
Freundschaft ist was ganz anderes.
Einfach.
Sie erpresst dich.
Ist das dann eine Freundin?
Nein, du bist keine Freundin, sondern lediglich eine Bekannte, die nichts erzählt.
Wo habe ich das geschrieben?
Wenn ich dich zwinge, deine Geheimnisse mir auszuplaudern, weil du sonst nicht meine Freundin bist, bin ich dann eine gute Freundin?
Nein nein, tut mir leid ich habe auf seine Antwort geantwortet, nicht auf deine Kommentare :) sorry
Aso, da musste auf "Kommentieren" klicken unter der jeweiligen Antwort.
Erzählst du allen Freunden über deine traumatischen Erfahrungen, selbst Dinge wie Grooming, Vergewaltigungen etc?
Ja, aber ich als Mann wurde anal noch nie vergewaltigt.
Und wenn es passiert wäre? Würdest du es all deinen Freunden erzählen?
Warum glaubst du, würdest du das proaktiv machen? Warum meinst du, zögern Andere?
Warum sollte ich das verschweigen? Sind Freunde nicht zum Reden da?
Und wenn sie dich betrügen, über dich tuscheln, es rumerzählen, was dann?
Kann auch dein/e Partner/in oder Ehepartner/in... Also hälst du alles geheim?
Beantworte doch erst mal meine Frage, dann kann ich gerne auf deine Frage eingehen.
Nein.
"Und wenn sie dich betrügen, über dich tuscheln, es rumerzählen, was dann?"
Darauf hast du keine definitive Antwort gegeben, nur mit einer Gegenfrage reagiert.
Ich möchte gerne darauf eine offene und ehrliche Antwort von dir.
Kann auch dein/e Partner/in oder Ehepartner/in... Also hälst du alles geheim?
Das ist eine Gegenfrage und Whataboutism, keine offene und ehrliche Antwort.
Wenn du die Frage nicht offen und ehrlich beantworten kannst, gib es einfach zu.
Das ist Whataboutism. Du hast das Thema nur verschoben, du hast mir die Frage nicht beantwortet:
"Und wenn sie dich betrügen, über dich tuscheln, es rumerzählen, was dann?"
Aber bemühe dich nicht mehr, dein Ausweichen ist mir Antwort genug.
Also bin ich deiner Meinung nach das Problem?