Bin ich der Teufel höchst persönlich?

9 Antworten

Vielleicht bist du ja gar nicht teuflisch? (Das wäre wohl doch etwas zu hochmütig, davon auszugehen).
Reden wir doch mal einfach von 'Untugenden' oder unsympathischen Charakterzügen.
Und indem du dir darüber Gedanken machst, tust du schon etwas in der richtigen Richtung, um die Dinge in eine bessere Balance zu bringen!
Das ist doch schon mal 'die halbe Miete', würde ich sagen.
Und weitere Achtsamkeit mit Blick auf das eigene Verhalten wird dir weiter helfen, dazu mehr Abstand zu bekommen.

AdamsJr
Fragesteller

Da bin ich erleichtert. Was kann ich gegen Ignoranz unternehmen?

Ich halte oft fest an einer Meinung und kann mich schwer davon lösung.

Auch bin ich tief in mir Rachsüchtig ohne jetzt jemals jemanden geschadet zu haben. Aber diese Wut will einfach nicht abklingen.

Diese Dinge halten mich davon ab meinen Frieden zu finden.

Tamtamy  30.12.2021, 19:57
@AdamsJr

Es ist okay, dass du deine Meinung hast!
Du solltest dir allerdings auch darüber klar sein, dass man Dinge verschieden einschätzen und bewerten kann und dass auch andere das Recht auf IHRE Meinung haben! Man muss nicht immer 'gleicher Meinung' sein.

Tamtamy  08.01.2022, 21:11
@AdamsJr

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Dem Ziel kann Gott dich Stück für Stück näherbringen, wenn du an Jesus Christus glaubst, deine Beziehung zu Gott (durch deine Beziehung zu Jesus Christus) durch Gebet lebst und du dich vom heiligen Geist Gottes immer mehr zu einem Menschen erneuern lässt, der Gott ähnlicher ist. Statt den sogenannten 7 Todsünden (die, die Kirche aufgestellt hat) möchte Gott dich zu einem Menschen machen, der folgendes verkörpert (ich zitiere die Bibel, die für mich die Schrift ist, mit der sich Gott uns offenbaren wollte)

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Ich möchte dich ermutigen dir täglich etwas Zeit fürs Bibel lesen (am besten zuerst das neue Testament) zu nehmen, falls du es nicht schon tust.

In Beziehung mit Jesus zu leben, bedeutet nicht, dass man keine Baustellen mehr im Leben hat, aber man hat den heiligen Geist, der den Gläubigen immer mehr zum Wesen Gottes verwandelt. Das heißt natürlich nicht, dass ein gläubiger Mensch nicht auch mit den schlechten Eigenschaften, die in einem Menschen stecken, zu kämpfen hat bzw. immer mal wieder damit in Anfechtung gerät. In solchen Momenten gilt es dann (da spreche ich aus Erfahrung) sich auf die Seite Gottes zu positionieren. Dann macht man es richtig und die Anfechtung ist auch schnell wieder vorbei.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

AdamsJr
Fragesteller

Hallo, ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.

Jedoch möchte ich hinzufügen, dass der Glauben an Ideologien auch ein Werk von Satan sein muss, wenn man sich all die Greultaten der Religionen mal näher anschaut.

Vielleicht ist es aber auch unausweichlich, dass ein Mensch wie ein "Teufel" handeln muss, um weiterhin auf dieser Welt für den Rest seiner Tage weiterhin zu bestehen.

Ich möchte nicht Ignorant daherkommen aber hmm...

Es gibt immer einen Weg. Es gibt immer einen anderen Weg. Aber ich werde mir trotzdem deinen Weg näher betrachten.

xxScarface1990  31.12.2021, 03:22
@AdamsJr
wenn man sich all die Greultaten der Religionen mal näher anschaut.

Im Namen des Christentums wurden leider schon viele schreckliche Dinge getan und viel Schande über den Namen von Jesus Christus gebracht.

Aber ich werde mir trotzdem deinen Weg näher betrachten.

Das finde ich gut 👍 Viel Erfolg dabei und Gottes Segen!

Wie kommst du auf Ignoranz?

Die Idee der Todsünden ist im mönchischen Leben des fünften nachchristlichen Jahrhunderts entstanden. Über Hunderte von Jahren wurde ein Sündenkatalog entwickelt, erprobt und verfeinert und schließlich von ursprünglich acht auf sieben fixiert:
Hochmut (saligia), Habgier (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia).

Sei beruhigt. Du bist nicht teuflisch.

Du kannst weniger so sein in dem du nicht mehr diese Tod Sünden machst. Teufel höchst persönlich bist du nicht. Du hast nur drei von sieben. Ich habe sieben von sieben und das ist für manche teuflisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Teufelsanbeterin

AdamsJr
Fragesteller

Danke, ich hoffe gute Genesung für deinen Geist.

AdamsJr
Fragesteller
@Lordlomon

Hochmut, das habe ich auch. Es gibt mir Hoffnung. Aber es ist auch gleichzeitig ignorant "dumm" zu glauben, dass man unfehlbar ist. Man muss sich anpassen.

AdamsJr
Fragesteller
@Lordlomon

Du tust es schon wieder. Glaub mir, du wirst einen Punkt erreichen, wo du die Hilfe von anderen brauchen wirst, ob es dann zu spät ist. Das weiß ich nicht.

Lordlomon  30.12.2021, 20:20
@AdamsJr

Wen ich Hilfe brauche werde ich mir auch Hilfe suchen. Ich glaube auch das mir ein Krankenhaus helfen wird oder auch ein Psychiater wird mir helfen

AdamsJr
Fragesteller
@Lordlomon

Niemand sagt das es unbedingt ein Krankenhaus oder Psychiater sein muss. Es kann alles mögliche sein was dir hilft.

Lordlomon  30.12.2021, 20:37
@AdamsJr

Dafür werde ich dann halt sorgen das ich diese Hilfe bekomme.

AdamsJr
Fragesteller
@Lordlomon

Ich bin froh, dass du mir erlaubt hast dich zu motivieren. Danke

Nein, definitiv nicht!

Der Teufel ist ein von Gott abgefallener Engel: Satan – Bibel-Lexikon

Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb ist es gut, dass es Vergebung dafür gibt, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Ansonsten dürfen wir bitten, dass Gott uns dabei hilft, unseren Charakter zu verändern, um zu leben, wie Er es möchte:

  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht! " (Philipper 4,8).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).