Bin ich der Blitzableiter?

1 Antwort

Naja du hast es schon erkannt. Die Menschen spiegeln dich zum Einen und zum Anderen ist deine Wahrnehmung an schlechten Tagen vermutlich auch so, dass sie dir was vorspiegelt. Bewusst macht das keiner von uns. Aber es ist richtig, dass Menschen völlig unterschiedlich reagieren - je nachdem ob es einem grad gut oder schlecht geht.
Du bist kein Blitzableiter. Redest ja nicht mit denen. Das trifft eher auf Menschen zu, die ihre Probleme ständig an dir auslassen. Aber denk mal nach: ist denn irgendwer Blitzableiter für dich nur weil du ihn ansiehst? Weil du siehst ja die Anderen auch so an, wie du hier beschreibst das man dich ansieht.
Üblicherweise gucken wir andere an, weil wir sie angucken - ohne Grund. Zu 99% denken wir gar nichts über die Person währenddessen. Und die Anderen sind keine Aliens. Die machen dasselbe wie du.

KabaPlug
Fragesteller

Der Fakt, dass die eigene Stimmung auch die Wahrnehmung beeinflussen kann finde ich interessant. Trotzdem ist manch Blick denke doch eindeutig. Da gehst du also auch davon aus, dass die jeweilige Reaktion individuell ausfallen kann und auch vom emotionalen Zustand bzw. Charakter des gegenüber abhängt?

Du bist kein Blitzableiter.

Diese Aussage beruhigt mich. Dennoch ist es nicht unmöglich, dass jemand der innerlich geladen ist einen Teil seiner Spannung an einen anderen über einen bösen Blick weitergibt.

ist denn irgendwer Blitzableiter für dich nur weil du ihn ansiehst? Weil du siehst ja die Anderen auch so an, wie du hier beschreibst das man dich ansieht.

Ich würde meinen Blitz versuchen anders abzuleiten und kann der Aussage, dass ich andere genau so ansehe nicht zustimmen, weil ich meine eigene Haltung als friedlich wahrnehme.

Üblicherweise gucken wir andere an, weil wir sie angucken - ohne Grund. Zu 99% denken wir gar nichts über die Person währenddessen. Und die Anderen sind keine Aliens. Die machen dasselbe wie du.

Ich kann die Denkweise zwar nachvollziehen aber irgendwie auch nicht ganz zustimmen, denn wenn ich eine bestimmte Person ansehe, bewertet ein Teil in mir in der Regel. Aktiv tuen wir das dann meistens nicht, stimmt.

Kitharea  23.10.2023, 07:48
@KabaPlug

"dass jemand der innerlich geladen ist einen Teil seiner Spannung an einen anderen über einen bösen Blick weitergibt."
Auch wenn das jemand macht brauchts dich nicht zu interessieren. Und weitergeben kann man nix wenns der Andere nicht annimmt. Natürlich steht und fällt ALLES in der Situation damit, wie du damit umgehst oder wie du es siehst.

Und du kannst deine bösen Gedanken loswerden indem du andere böse anschaust? Glaub das ging mit Sport schneller und effektiver.

Also wenn du durch die Stadt gehst in einer Einkaufszone wo 2000 Leute sind siehst du die an und denkst dir was dabei? Ich nicht - ich gucke einfach weils halt so ist.

Und ja ich denke schon, dass Wahrnehmung und Stimmung Hand in Hand gehen und eine gewisse Wechselwirkung mit anderen Personen zeigen. Aber das muss nicht jeder so sehen.

KabaPlug
Fragesteller
@Kitharea
Und weitergeben kann man nix wenns der Andere nicht annimmt. Natürlich steht und fällt ALLES in der Situation damit, wie du damit umgehst oder wie du es siehst.

Du hast recht. Selbst wenn jemand die Absicht hätte, solang es mich nicht juckt funktioniert es nicht...

Und du kannst deine bösen Gedanken loswerden indem du andere böse anschaust? Glaub das ging mit Sport schneller und effektiver.

Auf jeden Fall. Seine schlechte Laune nach aussen zu tragen kann eine Kette negativer Gefühle erzeugen. Ich sehe das wie eine Energieform. Es ist Negative Energie. Die kann nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden. Wenn man sie immer nur weiter verteilt ist das für alle schlecht. Man sollte sie, wie du schon sagtest nutzen für z.B. Sport.

Also wenn du durch die Stadt gehst in einer Einkaufszone wo 2000 Leute sind siehst du die an und denkst dir was dabei? Ich nicht - ich gucke einfach weils halt so ist.

Man denkt halt wenn dann passiv. Abgesehen von möglichen Gedanken löst aber alles was man ansieht ein Gefühl in uns aus. Vor allem Blickkontakt.

Und ja ich denke schon, dass Wahrnehmung und Stimmung Hand in Hand gehen und eine gewisse Wechselwirkung mit anderen Personen zeigen. Aber das muss nicht jeder so sehen.

Kann gut sein.

Kitharea  24.10.2023, 16:30
@KabaPlug

"Abgesehen von möglichen Gedanken löst aber alles was man ansieht ein Gefühl in uns aus. Vor allem Blickkontakt."'

Mag sein aber irgendwo ist auch mal Ende mit Verantwortung. Wie der Andere sich fühlt oder sich dabei denkt wenn ich ihn ansehe, liegt weder in meinem Verantwortungsbereich, noch habe ich Einfluss darauf. Also ignoriere ich es. Wenn es jemandem wichtig ist das zu klären, muss er mich wohl darauf ansprechen. Ansonsten denke ich über sowas nicht nach. Die Welt ist kompliziert genug. UNd ich werde mich hüten mein "gucken" mechanisch anzupassen damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nicht mein Problem sondern das des Anderen

KabaPlug
Fragesteller
@Kitharea

Du hast recht. Jeder ist zu einem gewissen Maß selbst für seine Emotionen verantwortlich. Dennoch ist es möglich sie bewusst in eine Richtung zu lenken oder gelenkt zu werden. Ich bin jemand, der sich recht viele Gedanken macht. Weiß aber auch, dass das nicht immer von Vorteil ist.

 UNd ich werde mich hüten mein "gucken" mechanisch anzupassen damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Definitiv. Wir gucken nun mal wie wir gucken und ich glaube selbst wenn man jemanden mal darauf ansprechen würde, könnte diese Person gar nicht sagen, warum genau diese bestimmte Emotion jetzt aufgetaucht ist. Ich werde deswegen jetzt auch nicht anfangen keinen mehr anzugucken, das wäre einfach schlimm.

Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich mir in Zukunft weiterhin Gedanken darüber mache, indem ich mal genau darauf achte, wann sowas passiert und wie ich mich dabei gefühlt habe, oder ob ich es einfach so akzeptiere. Erst gestern hatte ich beim Shoppen wieder mehrere solcher Situationen und es hat mich schon runter gezogen. Es tauchten dazu immer wieder Gedanken auf, doch habe ich es mittlerweile auch schon mehr akzeptieren gelernt, denn ich weis ja vor allem auch, dass es nicht immer so ist/war und auch anders sein kann. Fakt ist also es gibt einen Grund. Doch wie du schon gesagt hast sind wir sehr komplex und es ist nun mal eben nicht so wie in der Technik, bei der es einen genauen Lösungsweg gibt, um ein Problem zu beheben. Deswegen weis ich nicht, ob ich allein dieses "Problem" überhaupt beheben kann.

Kitharea  26.10.2023, 04:21
@KabaPlug

Ich meine man kann aus Selbstbeobachtung viel über sich selbst lernen. Warum das und wieso jetzt und so weiter.
Aber Gefühle lügen nie. Sie spiegeln direkt wieder was in uns vorgeht. Immer und zu jeder Zeit. Die Frage ist sehr oft nur warum.