Blickkontakt halten lernen (Angst)?

2 Antworten

Die Situationen die du schilderst kommen mir völlig normal vor und ich hätte in den Allen auch nicht die Lust Blickkontakt zu halten. :D

Zufälliger Blickkontakt mit Fremden, einfach so oder weil man den gerade angesehen hat ist meistens seltsam.

Und beim Denken und Reden wegzusehen tun mindestens alle introvertierten Menschen.

Du glaubst es sei eine Schwäche von dir, deswegen machst du dir da soviel Gedanken und daraus resultiert die Angst. Es ist aber keine Schwäche, sondern ganz normal, und einfach du selbst.

Um allgemein Blickkontakt souveräner meistern zu können, könnte es helfen auf die Augenbrauen oder die Naselwurzel statt in die Augen zu sehen. Das fällt Keinem auf und man entweicht dem direktem Kontakt ein wenig.

Das Phänomen bezeichnen manche als "eye shy", es betrifft nicht nur dich, sondern wahrscheinlich jeden und es ist von Land zu Land ganz unterschiedlich ausgeprägt. In Deutschland sind die Menschen besonders eye shy. Mehr als zB in Brasilien wo man auch viel offensiver flirtet.

Zu deiner Frage. Nochmal: es geht nicht nur dir so, sondern wohl (fast) jedem. Glaub also nicht, dass du damit alleine wärst. Und dass sich der andere souveräner fühlt unterstellst du ihm einfach. Viel wahrscheinlicher ist, dass es mit deinem Gegenüber auch was macht. Wer von euch jetzt die halbe Sekunde früher wegschaut, ist egal.

Wie du es änderst? Übung. So einfach... üb einfach Menschen die Augen zu schauen. Fang mit Bekannten und während Gesprächen an und mach es irgendwann auch bei Fremden auf der Straße.
Damit meine ich nicht, dass während einer 30-minütigen Zugfahrt deinen Gegenüber pausenlos anstarrst. Aber mal 3-4 Sekunden den Blick halten oder halt erst wegschauen wenn der andere wegschaut ist legitim.
Und außerdem würde ich das eher nur mit Frauen machen und ein freundliches Lächeln dabei aufsetzen.