habt ihr blickkontakt mit menschen auf der straße?

13 Antworten

da ich mit einem elektrorollstuhl meist auf dem bürgersteig und natürlich auch in der fußgängerzone herumfahre und dabei höchst ungern leute "rammen" würde, schaue ich entgegenkommenden leuten grundsätzlich in die augen, um festzustellen, ob sie mich gesehen haben. so kann ich dann gleich deutlich machen, ob ich rechts oder links vorbeifahre. das gleiche gilt natürlich auch in läden, kaufhäusern usw.

usw... Dann hab ch das geübt und jetz schau ich meistens und lächle zt noch... Grüsse die leute... Find ich schöner als immer an den leuten vorbeihuschen wie ist es denn bei dir selber?

Ja, manchmal kommt das vor. Dann ist das oft so, dass man dabei ein ziemlich seltsames Gefühl hat und gleich wieder wegschauen möchte. Allerdings guckt man danach immer wieder hin und wieder weg und wieder hin, um zu sehen, ob der andere auch guckt und weil man sich beobachtet fühlt. Mit manchen Leuten hat man sogar so ne Art "Starrwettbewerb", bei dem man so lange schaut bis der Schüchterne nachgibt.^^

Langer, intesiver Blickkontakt, auch außerhalb von Gesprächen etc. - Bedeutung?

Wie schon beschrieben, ein Mann sieht einer Frau auch außerhalb von Gesprächen oder sonstigen Situationen, die Blickkontakt erfordern würden, sehr oft in die Augen. Es besteht oft lange sehr intensiver Blickkontakt, schaut einer weg, treffen sich die Blicke bald wieder. Manchmal lächelt man sich an, manchmal schaut man sich einfach nur in die Augen. Ist schwierig zu beschreiben, habe kein Problem damit, jemanden anzusehen, aber derart lang und intensiv kommt das sonst nicht vor. Wie ich festgestellt hab, macht er das anscheinend auch sonst bei keinem. Kann man das seinerseits zumindest als Symphatie oder Interesse deuten?

...zur Frage

Zeigt der Blickkontakt bereits ob jemand Selbstbewusst ist oder nicht?

Hallo

 

habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass man am halten des Blickkontaktes schon abschätzen kann wie das andere Geschlecht drauf ist.

 

Mir fällt immer wieder auf, das Menschen die herschauen dann wieder weg wenn man sie anschaut, in den meisten Fällen verschlossener und zurückhaltender bzw. indirekter sind.

Menschen die jedoch den Blickkontakt halten und dich vielleicht sogar noch dazu lächeln sind viel offener und direkter in der Art.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liegt das am Selbstbewusstsein der Menschen, warum sie sich unterschiedlich hier Verhalten?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn immer relativ langer Blickkontakt zwischen mir und einem Menschen herrscht? ..

Wir sehen uns fast jeden Tag einmal; manchmal im Laufe des Tages auch öfter. Der Blickkontakt besteht immer so ungefähr 2-4 Sekunden. Ist unterschiedlich.

Wir sind ungefähr im gleichen Alter und was den Charakter betrifft ziemlich ähnlich - also beide eher ruhige Menschen.

...zur Frage

Hilft anstarren wirklich?

Ich hab mal gelesen, dass langer Blickkontakt zwei Menschen ein Zeichen von Interesse am anderen ist. Stimmt das wirklich? :D

...zur Frage

Menschen versehentlich in die Augen sehen beim Vorbeilaufen?

Wie wird das eigentlich zur Kenntnis genommen, wenn man einer fremden Person in der Öffentlichkeit einen kurzen Moment in die Augen schaut, weil man sich das angewöhnt hat. Wird das sexuell interpretiert? Oder ist das auch ganz natürlich zu verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?