Bin ich depressiv? Was kann ich machen?
Das ganze geht jetzt seit einigen Wochen so. Ich bin männlich, 35 Jahre alt und habe zu nichts Lust. Ich fühle mich den ganzen Tag körperlich und vor allem psychisch erschöpft. Ich gehe arbeiten, mache Sport, obwohl ich dazu keine Lust habe. Auch keine Lust Zeit mit meiner Freundin zu verbringen, körperlich schon gar nicht. Das einzige was mir derzeit wirklich Freude am Tag bereitet ist Zucker bzw leckere Lebensmittel, wovon ich in letzter Zeit viel zu viele esse. Und schlafen ist das zweitschönste.
Was ich noch nie vorher hatte ist, dass ich jetzt einfach so erschöpft bin den ganzen Tag. Das ich mich mal depressiv oder niedergeschlagen gefühlt habe kam mal vor, vor einigen Jahren auch wirklich schwer depressiv. Aber das was ich jetzt fühle, habe ich noch nie gefühlt. Wenn ich zu Hause bin mache ich alle Rollos runter und möchte alleine sein und nicht gesehen werden. Ich nehme nur selten am Tag mein Handy in die Hand.
Hauptsächlich denke ich nur ans Essen und was momentan mit mir los ist und wie das vorbei geht. Ich bin noch im Normalgewicht, das ist noch kein Problem. Nährstoffmangel hab ich alles mehrmals überprüfen lassen, ich bin kerngesund. So richtig depressiv und hoffnungslos bin ich im tiefsten Inneren nicht. Ich hatte es damals mal, aber jetzt ist es nicht so schlimm. Es fühlt sich eher an wie eine emotionale Leere, mir ist alles und jeder vollkommen egal.
3 Antworten
Geht mir auch so meist
Wie sehr warst du früher (z.B. über Sport) adrenalinbegeistert?
Was sind deine weiteren Ziele im Leben? Bist du damit zufrieden, oder erwartest du eigentlich noch mehr, oder hast mal mehr erwartet, und womöglich gar schon vergessen, was das war?
Oder halt auch die körperlich mögliche Ursache.
Hormontests sind meiner Meinung nach nicht ganz so einfach, und werden deshalb weniger gemacht. Meist versucht man anhand der Symptome den jeweiligen Mangel zu bestimmen. Nährstoffe sind keine körpereigenen Hormone. Ein bisschen klingt es auch wie Depersonalisierung. (roboterartiges Gefühl) das schafft man z.B. auch mit 2 Nächte durchmachen. Depressionen können womöglich auch unterschiedlich aussehen, je nachdem welche Hormone in der Menge zu sehr abweichen. Deine Beschreibung hab ich auf jeden Fall schon live gesehen, mit so weit ich weiß psychischer Ursache, bei einer Frau um die 24 Jahre.
Wenn schlafen schön ist, sagt dir dein Körper schlafe, bestenfalls mit Krankschreibung, so lange bis du anfängst zu träumen und dir die Träume merken kannst. Das passiert umso eher, je munterer man versucht zu schlafen. Womöglich stösst du dabei auf etwas hilfreiches, ein Gefühl, was dir jetzt, warum auch immer, fehlt.
Hole dir professionelle Hilfe