Ist es legitim auch von einem Bürojob erschöpft zu sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Keine Sorge, natürlich ist das normal, wenn es stressig ist im Büro, ein Kollege fehlt eventuell, es gibt viel zu tun, einiges ist liegen geblieben.

Büroarbeit ist ein harter, anstrengender Job, das wird auch oft unterschätzt, den ganzen Tag alles im Blick haben, vor dem PC sitzen, Rechnungen, Bestellungen, usw.

Wehe da haut mal was nicht hin, denn wird aber…..

Wenn Du erschöpft bist, erhole Dich.

Grüße

Ich bin Bauhandwerker und respektiere, dass heute auch ein Bürojob anstrengend sein kann. In den Büros wird auch immer mehr Personal eingespart und die Arbeit auf weniger Leute verteilt. Starren auf den Bildschirm, dicke Luft und künstliches Licht ermüden. Es fehlt Bewegung. Handwerker bekommen kaputte Knie und Rückenschmerzen, Büroleute eher Burnout.

Warum sollte es rechtswidrig sein?
Illegitim?

Auch Geistesarbeit macht müde.

Ich war bisher auch (fast) ausschließlich im Bürojob bzw. übte Bürotätigkeiten aus. Es ist natürlich anstrengend, die Zeit über auf den PC zu starren, sich zu konzentrieren, umzuwitchen auf Telefonate etc. ...Geistige Arbeit kostet Kraft. Eine sitzende Tätigkeit macht sich zudem körperlich bemerkbar. Da ist man nach Arbeitsschluss auch erschöpft, der Kopf brummt ...

Aber - und hier kann ich dir ebenfalls folgen - es ist wirklich etwas anderes, als rein körperlich, teilweise von der unangenehmen Witterung begleitet, zu arbeiten. Das ist schon wesentlich anstrengender und auslaugender.

Am Schreibtisch steht die Kaffeetasse, das Internet lädt mal zu einem Abstecher zu GF ein, man sitzt im Warmen oder Klimatisierten ... Ein Bürojob ist anders herausfordernd und belastend, aber unterm Strich doch weniger anstrengend und weniger verschleißend.

Ich bin zwar kein Bürotyp, kenne das aber auch aus manchen Situationen. Stundenlanges Starren auf den Bildschirm, das Wühlen in Unterlagen, ständige Hochkozentration. Dazu oft schlechte Beleuchtung oder miese Luft. Da reicht zum Feierabend die Palette von Kopfschmerz und Müdigkeit bis hin zur totalen Erschöpfung.