Bin ich als Libanese Araber?
Diese Frage, zerbricht mir den Kopf!
Es kommt ja darauf an, zu welcher Volksgruppe man gehört. Ich komme aus dem Nordlibanon und habe maronitische Herkunft. Arabisch ist meine zweite Muttersprache.
Falls ich nicht zur arabischen ethnischen Gruppe gehören, zu welcher dann? Bin ich dann also Levantiner?
2 Antworten
Laut Google biste wahrscheinlich Araber:
Von den Einwohnern sind etwa 95 % arabischer, 4 % armenischer, 1 % anderer Abstammung. Im Land verteilt leben zudem kurdische, 408.438 bei UNRWA registrierte palästinensische sowie irakische und syrischeFlüchtlinge. Zudem lebt dort ein großer Teil der Volksgruppe Mhallamiye, deren Ursprung in der türkischen Provinz Mardin liegt. Diese sind hauptsächlich in den 1920er und 1940er Jahren in den Libanon eingewandert. Sie sprechen arabisch, werden aber oft als Kurden bezeichnet.
Da du Marone bist, gehörst du also der alten christlichen Gemeinschaft an, die auch meistens das Staatsoberhaupt stellt..
Aber die Ethnie müsste wie bei den meisten Libanesen arabisch sein.
Nein.
Sondern Nachfahre der Phönizier.https://www.derlibanon.de/Webseite/N-Geschichte/Libanon-Phoenizier.html
LG
Phönizier, das waren die Ureinwohner. Heute sind die Libanesen eingewanderte Araber.
So wie die Deutschen oder Germanen keine Kelten sind.