Ist es traurig, oder gar peinlich, dass ich gar kein arabisch sprechen kann, obwohl ich ethnisch Araber bin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es wäre schon cool es zu können... aber traurig ist es nicht, ich meine, dann müsste ich irgendwas sprechen, das man in Tasmanien spricht und Österreichisch müsste ich auch können...

Naja, es ist dein Erbe, aber nicht deine Pflicht. Mir wäre das nicht so wichtig, aber wenn du es möchtest, dann lerne es.

Peinlich sicherlich nicht. Traurig vielleicht schon. Für dich jedenfalls, wenn du es gerne sprechen würdest. Das wäre immer ein Vorteil für dich. Traurig, wenn es dir deine Familie nicht beigebracht hat.

Es ist auch bei meiner Tochter so. Mein Mann ist arabischer Muttersprachler. Unsere Tochter aber kann kein Arabisch. Es war so damals ausgemacht, dass er nur Arabisch mit ihr reden sollte und ich nur Deutsch. Aber da er selbst dabei war, damals, Deutsch zu lernen und gerade da so drin war, war das doch so am Ende, dass er nur Deutsch mit ihr sprach. Und das ist traurig. Mit Arabisch hätte sie viele Vorteile. Ganz klar. Jede weitere Sprache, die man kann, ist immer von Vorteil. Wer zweisprachig aufwächst, der kann leicht Dolmetscher oder Übersetzer werden.

Mir persönlich wäre esschon wichtig das ich meine abstammungssprache auch kann.

Oder mindestens mich dafür interessiere es etwas zu können. Aber gar nicht geht gar nicht.

Nun, für dich selber wenn es nicht wichtig ist, dann ist das so.

Nee ist ganz normal... Ethnisch gesehen bin ich Pole, doch kann kein polnisch, weder verstehen noch sprechen. Meine Eltern fanden immer wichtiger deutsch zu können, da wir hier leben. Wir haben auch nie polnisch Zuhause geredet und ich habe auch noch nie gehört, dass es mein vater gesprochen hat🙈

Deshalb sage ich mir, Deutschland ist meine Heimat.

LG

Bleibt immer die Möglichkeit, es zu lernen.

Aber ansonsten ist es eher recht egal, ob du irgendwelche Sprachen sprechen kannst, die du faktisch nicht brauchst.