Sind Mardellis jetzt Araber oder Kurden?

6 Antworten

Hey,

bin Mardelli - Libanese. Mardelli, weil meine Abstammung bis in die Türkei reicht. Libanese, weil meine Eltern und Großeltern formale Libanesen sind, in Beirut aufgewachsen sind und auch libanesisch sprechen, die libanesische Kultur angenommen haben und dieses an mich weitergetragen haben. (Spreche libanesisch Arabisch und Mhallamiye Arabisch.) Unsere Herkunft ist nicht geklärt und wird es auch wahrscheinlich nicht. Es kann sein, dass wir Araber, Aramäer oder Kurden sind. Deshalb hörst du auch sehr oft verschiedene Antworten. Man weiß es halt nicht und letztendlich werden Mardellis verschiedene Antworten geben, je nachdem zu wem sie sich zugehörig fühlen. Eigenes Beispiel: Meine mütterliche Seite fühlt sich stark arabisch, wohingegen meine väterliche Seite sogar sagt, dass wir weder arabisch, kurdisch noch aramäisch sind. Mich hat dieses Thema viel beschäftigt, weil die Zugehörigkeit zu einer Ethnie auch Identität stiftet aber ich habe dazu keine gute Antwort. Und seriöse historische Quellen, die eine eindeutige Antwort liefern, gibt es auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

junge du bist libanser und araber sind aus arabische halbinsel, weder Mardellis noch Libaneser sind "araber". Ausserdem ist "araber" weder nationalität noch Ethnie. es ist ein Sammelbegriff

Dann man das alles heute nicht ganz einfach feststellen? Man macht die DNA Herkunftsanalyse und schon hat man das Resultat. Viele staunen dann, was sie so in sich haben. Die meisten sind nämlich Durchmischt und tragen vieles in sich. Eine Kollegin von mir sogar Indonesien, ist total spannend.

Die sind ein mix aus Arabern/Kurden /Aramäer.

Außerdem sprechen die Mardellis 4 Sprachen .Mardellis waren ursprünglich auch keine Muslime ,sondern Christen . Sehr sehr kompliziert ist das .Ich weiß bis heute manchmal nicht ,warum die Seite von meinem Vater sich selber nicht einig ist ,außer in einem Punkt und zwar ,dass sie mal Christen waren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sowohl araber als auch kurden oder halb araber und halb Kurden

sie sind quesi gemischt