Woher kommen BZW. Was sind (Mardellis ARAB MARDIN)?

2 Antworten

Also Mardellis heißt eigentlich Menschen aus der Provinz Mardin.

Mardin besteht aus überwiegend 3 Ethnien Araber, Kurden und Aramäer.

Diese Bezeichnung haben die arabisch-stämmige aus Mardin für sich übernommen.

Die Mardellis ( Araber aus Mardin ) bestehen hauptsächlich nur aus Großfamilien, ein Zusammenhalt in der Familie war früher überlebenswichtig in Zeiten der Not und Krieg, daher kommt es auch, das die Familie Vorrang vor allem hat.

auch die ganzen Clans in Deutschland und Schweden usw. Bestehen hauptsächlich zu 95-98 % aus Mardellis.

die Bezeichnung libanesische kurden stimmt überhaupt nicht mit der Herkunft und ist erst in den 40-50 Jahren in Libanon entstanden.

in dieser Zeit sind sehr viele Araber aus Mardin ins Libanon gezogen um zu arbeiten, in dieser Zeit war Libanon ein sehr wohlhabendes Land.

im Libanon wurden diese Menschen wegen ihres Dialektes und herkunft aus Mardin ( weil in mardin in der damaligen Zeit sehr viele Kurden da lebten) kurden genannt , so werden die mardin araber im Libanon immer noch Kurden genannt.

in den 80er als der Bürgerkrieg im Libanon entfachte sind die meisten der mardin araber aus dem Libanon geflohen , da sie von den Libanesen eh nie akzeptiert wurden, haben die sich auch nicht verpflichtet sich auf eine Seite zu kämpfen.

die meisten sind die in die Heimat ( Türkei , Mardin ) und nach Deutschland geflüchtet.

und da haben die den Namen Libanesen oder libanesische Kurden mit nach Deutschland mitgenommen.

die Mardellis sind weder Kurden oder Libanesen sondern Araber aus mardin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momo9w191919  05.01.2024, 08:09

Bruder woher nimmst du deine Quellen bin mardeli und viele nennen mich kurde obwohl ich sage icj bin araber will das denn zeigen

Mardellis (Mardelli oder auch Mar Dellis) sind eine ethnisch-kulturelle Gruppe, die in der Türkei und im Nahen Osten beheimatet ist. Sie sprechen hauptsächlich Aramäisch und gehören zur aramäischen Bevölkerung, die ihre Wurzeln in Mesopotamien (dem heutigen Irak) hat. Mardellis stammen aus der Stadt Mardin im Südosten der Türkei und sind Teil einer größeren aramäischen Gemeinschaft in der Region.

FragMehdi  17.05.2023, 23:44

Das ist so nicht korrekt. Bitte verbreite kein Halbwissen bzw. Unwissen.