Bin ausversehen über rot in der Probezeit gefahren?
war in einer Kleinstadt wurde nicht gesehen habe keinen Blitz gemerkt aber gibt es heimliche Kameras an Ampeln ?
5 Antworten
Es gibt an vielen Ampeln Kameras zur Verkehrsüberwachung und zur verkehrsabhängigen Ampelsteuerung. Die sind auch alles andere als heimlich^^
Aber die kontrollieren nicht, ob jemand über rot fährt. Da ist keine Software dahinter, die sich merkt dass ja gerade rot ist und dass trotzdem einer drüber fährt. Und selbst wenn: Diese Kameras sind nicht so positioniert und nicht lichtstark genug, um gute Fotos vom Fahrer zu machen, die aber zur Identifikation nötig sind.
Also ja, es gibt Kameras, aber wegen dieser brauchst du dir beim Rotlichtverstoß keine Sorgen zu machen.
Ampelblitzer, die dafür gedacht sind ein Foto zu machen wenn jemand über rot fährt, sind ziemlich selten. Gibt es nur an einigen wenigen neuralgischen Kreuzungen. Ansonsten müsstest du von der Polizei direkt gesehen und 'rausgezogen werden, um es zu ahnden - es muss definitiv noch derselbe Fahrer am Steuer sitzen.
Wenn's nicht geblitzt hat und du nicht 'rausgezogen wurdest, hast du also Glück gehabt.
Du solltest trotzdem daran denken: Auch wenn nicht geblitzt wird und kein Polizist zuguckt, wenn es knallt, weil ein anderer grün hatte und deshalb gefahren ist, bist du schuld. Das sollte deine größere Sorge sein.
...Und jemand aus Klein-Hintertupfingen hat vielleicht noch nie einen Ampelblitzer gesehen. Schon klar.
Ich habe es für offensichtlich gehalten, dass ich mich auf den gesamtdeutschen Durchschnitt beziehe.
nur die allerwenigsten ampeln haben einen dazugehörigen rotlichtblitzer.
du hast glück gehabt, dein verstoß wird nicht geahndet.
fahre in zukunft aufmerksamer !!
Die sind nicht heimlich. Die hängen zumeist an Ampelmasten und dienen der Verkehrsüberwachung sowie der Verkehrsdichte.
Lediglich bei Unfällen wird das Bildmaterial bei unschlüssiger Täterlage ausgewertet.
Ich kann dich insofern beruhigen, als dass der Ampelblitzer nicht umsonst Ampel-Blitzer heißt. Es wird also eher nichts kommen.
wahrscheinlich hast du Glück gehabt
Nur sehr wenige Ampeln sind mit einem Blitzer ausgestattet und eigentlich kann man das gar nicht übersehen
Wer Ampeln übersieht sollte noch mal zum Sehtest. Oder besser gleich zur MPU.
ach Gott ich bin in meinem Leben schon über unzählige Ampeln gefahren
Und es ist durchaus möglich das ich irgenwann mal eine übersehn habe
Wie ich diese Moralisten die immer alles 100% richtig machen und sehen hasse.
Wie ich diese Moralisten die immer alles 100% richtig machen und sehen hasse.
Noch mal, darum geht es nicht. Natürlich macht jeder mal meinen Fehler. Eine rote Ampel zu übersehen ist aber kein Fehler sondern mind. grob fahrlässig, wenn nicht Vorsatz. Wer in die Richtung schaut in die er fährt übersieht die nicht.
...sollte sie nicht übersehen. Passiert aber trotzdem und ist gewiss kein Vorsatz. Vor allem nicht, wenn mittlerweile Unmengen von überbeleuchteten SUV im Weihnachtsbaum-Stil (auch außerhalb der Weihnachtszeit) unterwegs sind. Sollte vielleicht mal untersucht werden, ob diese Pest eine Ursache dafür sein könnte.
Mal wieder schön geschrieben! 🙂