Bildwiederholungsrate in Win11 mittels Script einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ändern der Displyfrequenzen mit nativen Methoden ist "Pain in the Ass" .

(auch in Powershell machbar, aber weit jenseits von Anfänger)

aus dem Stegreif hätte ich nur als bekannte vertrauenswürdiges Kommandozeilenprogramm Nircmd.exe zu empfehlen.

für deinen Zweck wäre der Aufruf in CMD oder Batch :

rem nircmd.exe setdisplay [monitor:Nr/Name] <Breite> <Höhe> <Farbtiefe (Bit)> <frequenz>
nircmd.exe setdisplay 1920 1080 24 60
nircmd.exe setdisplay monitor:1 1920 1080 24 60

Farbtiefe kann ab Win8.1 nur 24 oder 32 (HDR) sein!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Hierzu suche ich nun die Möglichkeit, wie ich die Bildwiederholungsrate mittels Konsolenbefehl oder sonst einer API Schnittstelle auf Windows 11 einstellen kann.

-> PowerShell

Dort kannst du die aktuelle Bildwiederholrate auslesen und auch setzen.

$RefreshRate = Get-WmiObject -Class:Win32_videocontroller | Select-Object -ExpandProperty currentrefreshrate
echo $RefreshRate

gibt dir die aktuelle Einstellung wieder.

Set-ScreenResolution -Width <Pixel> -Height <Pixel> -Frequency <Wert>

setzt die Einstellung.

Set-ScreenResolution -Width 2560 -Height 1440 -Frequency 60

würde die Auflösung auf 2560 x 1440 Bildpunkte mit einer Wiederholfrequenz von 60Hz setzen.

GuteAntwort2021
Fragesteller
Set-ScreenResolution -Width 2560 -Height 1440 -Frequency 60

Der Teil funktioniert leider nicht.

Set-ScreenResolution : Die Benennung "Set-ScreenResolution" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.
Erzesel  16.06.2023, 01:05

Wo hast Du denn das ausgegraben?

Da fehlt aber noch der link zum passenden Modul, welches unter Powerschell zu installieren wäre...🙃

Leider ist di Sache nicht so einfach und

Get-WmiObject -Class:Win32_videocontroller ...

scheitert kläglich , wenn ein 2.Monitor am Rechner hängt. Zudem ist Get-WmiObject deprecated! Powershell ab 6 unterstützt nur noch Get-CimInstance !

Das programatische ändern von Displayeigenschaften ist ei ziemlicher Krampf.

da man keinen Beliebigen Werte einsetzen kann