Was soll ich machen wenn ich keine windows updates machen kann?
Ich habe versucht ein Update zu machen doch mein Laptop hatte einfach nur ein bluescreen.
Habe dann die Einstellungen geöffnet und sie konnte nicht laden
Mein Laptop läuft auch echt viel langsamer als sonst.
Was soll ich jetzt machen?
Vielen dank schonmal im voraus!
(Ich habe übrigens Windows 11)
2 Antworten
Windows hat die Angewohnheit sich voll zu fressen und dann nicht mehr richtig zu funktionieren, das war unter Win95 oder Win98 noch viel schlimmer, aber es passiert eben auch unter den neueren Versionen von Windows, aber eben langsamer.
- Du kannst dein Windows einfach mal neu installieren, aber vorher musst du ALLE deine Daten sichern, also wirklich alle deine persönlichen Dokumente, eMail-Ordner, Einstellungen. Das ist erst mal nicht so einfach, denn du weißt erst mal nicht was du vermissen wirst oder von wo du die Daten sichern musst. Es ist daher besser eine neue Festplatte/SSD zu nutzen um das neue Windows dort installieren zu können. Wenn du dann etwas vermisst, dann kannst du das alte Windows wieder in deinen Rechner installieren und einfach noch mal starten.
- Du kannst aber auch probieren die Updates offline herunter zu laden und zu installieren. https://www.heise.de/download/specials/c-t-Offline-Update-3148946
Wenn dein Rechner langsamer läuft, dann kann es damit zu tun haben dass irgend welche Programme deinen Rechner blockieren, aber es ist auch möglich dass die Kühllamellen deines Rechners mit Staub zu sind und dass der CPU zu warm wird, dann drosselt er die Taktrate massiv um nicht zu überhitzen. Lese die CPU-Temperatur aus und schau dir an ob die Lamellen der CPU frei sind, so dass Luft durch kann. Man kann manche Laptops recht einfach öffnen um die Kühllamellen überprüfen zu können, bei anderen ist es sehr schwierig. (Es gibt aber auch Laptops welche die Wärme nur an ein Blech an der Unterseite abgeben und da gar kein Lüfter vorhanden ist, bei so einem Laptop ist es unwahrscheinlich dass der Wärmetauscher verdrecken kann.)
Versuche mal wenn du "Neu Starten" drückst die Shift Taste zu drücken. Dann sollten sich die Windows Reparatur Optionen öffnen. Dort kannst du das letzte Windows Update deinstallieren. Dann kannst du probieren die die Updates neu zu installieren. Als erstes würde ich aber prüfen, ob dein PC noch genug Speicherplatz hat und die sonstigen Hardware Anforderungen erfüllt.
Ich hoffe, dass ich die helfen konnte, wenn du Fragen hast kannst du mir schreiben.
Ansonsten würde es natürlich weiter helfen, wenn man denn die genaue Fehlermeldung kennen würde... 🤷♂️
Das stimmt natürlich, das wäre aber das erste, was ich machen würde
Ja - außer dass man den dism-Befehl besser vor dem sfc-Befehl ausführt - mit Restore Health am Besten. 😉
sfc setzt auf dism auf - und Restorehealth repariert ggf. korrupte Dateien.
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Im Reparatur Menü könntest du auch die Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle probieren:
chkdsk /f
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Damit überprüfst du die Windows System Dateien und ersetzt ggf. korumpierte Dateien.