PC ausschalten duch CMD befehl?

Physics96  23.10.2023, 03:44

Wozu soll das gut sein?

BigMac588
Fragesteller

Weil mein Opa einen PC bekommen hat, aber oft vergisst, dass man über die Windows Taste zum Ausschalt-Menü kommt, und ich ihm so es einfacher machen will

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

runterfahren.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
 rem das Fenster etwas hübsch machen
mode 60,10
color 4f
title Herunterfahren...?

choice /c jn /m "Möchtest Du den Rechner jetzt herunterfahren?"
if %ErrorLevel% equ 1 (
    shutdown /s /t 0 /f
)

Glossar:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

In der Grundeinstellung ist es so, dass beim Betätigen der Ein/Aus-Taste der PC herunter fährt. - Einfacher geht es nicht.

Sollte das bei dem PC anders sein, muss die entsprechende Einstellung in den Energieoptionen korrigiert werden.

Bild zum Beitrag

So sieht das bei Win10 aus. - Ich nehme an, dass das bei Win11 auch noch ist.

 - (Microsoft, Windows 11, cmd)

Hallo,

Leg dem Opa ein Symbol in die Taskleiste, die eine Verknüpfung mit einem Batch mit dem Shutdown Befehl aufruft.

DU kannst alle Parameter sehen, wenn du ihn einfach einmal aufrufst in der Eingabe aufforderung. Es sind wirklich unzählige. binnen 2 Sekunden kann der PC runtergefahren sein, wenn man es will.

Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /sg | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/soft] [/fw] [/f][/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]
Keine Argumente  Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
  /?     Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne Optionen.
  /i     Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an.
        Dies muss die erste Option sein.
  /l     Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet werden.
  /s     Fährt den Computer herunter.
  /sg    Der Computer wird herunterfahren. Wenn die automatische Neustartanmeldung aktiviert ist, erfolgt beim nächsten Start eine automatisch Neuanmeldung, und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
  /r     Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
  /g     Der Computer wird vollständig herunterfahren und neu gestartet Wenn die automatische Neustartanmeldung aktiviert ist, erfolgt nach dem Neustart des Systems eine automatisch Neuanmeldung,
        und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
        Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
  /a     Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
        Kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
        Kombinieren Sie mit /fw, um alle ausstehenden Starts der Firmware zu löschen.
  /p     Schalten Sie den lokalen Computer ohne Timeout oder Warnung aus.
        Kann mit den Optionen "/d" und "/f" verwendet werden.
  /h     Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
        Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
  /hybrid  Führt ein Herunterfahren des Computers durch und bereitet ihn für einen schnellen Start vor.
        Muss mit der Option "/s" verwendet werden.
  /fw    Kombinieren Sie dies mit einer Option zum Herunterfahren, um zu bewirken, dass der nächste Start zu dem geht
        Firmware-Benutzeroberfläche.
  /e     Dokumentieren Sie den Grund für das unerwartete Herunterfahren eines Computers.
  /o     Gehen Sie zum Menü Erweiterte Startoptionen und starten Sie den Computer neu.
        Muss mit der Option "/r" verwendet werden.
  /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.
  /t xxx   Setzt das Zeitlimit vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden.
        Der gültige Bereich ist 0-315360000 (10 Jahre), mit einem Standardwert von 30.
        Wenn die Zeitüberschreitung größer als 0 ist, gilt der /f-Parameter
        einbezogen.
  /c "Kommentar" Kommentar zum Grund für den Neustart oder das Herunterfahren.
        Es sind maximal 512 Zeichen zulässig.
  /f     Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung der Benutzer.
        Der Parameter /f wird impliziert, wenn ein Wert größer als 0 ist
        für den Parameter "/t" angegeben.
  /d [p|u:]xx:yy Geben Sie den Grund für den Neustart oder das Herunterfahren an.
        "p" gibt an, dass der Neustart oder das Herunterfahren geplant ist.
        "u" gibt an, dass die Ursache benutzerdefiniert ist.
        Wenn weder p noch u angegeben ist, erfolgt der Neustart oder das Herunterfahren
        nicht geplant.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

shutdown /s /f /t 5

damit fährt der Rechner in 5 Sekunden herunter, schließt auch ev. noch laufende Anwendungen. Wenn Du eine Datei etwa namens "herunterfahren.bat" mit diesem Inhalt erstellst auf dem Desktop, kann der Rechner per Klick darauf heruntergefahren werden.

Update: Hier ein ähnlicher Tipp:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000123375/anleitung-zum-erstellen-einer-schaltfläche-zum-herunterfahren-für-windows-8-oder-windows-10#:~:text=Schaltfläche%20%22Herunterfahren%22%20erstellen&text=Klicken%20Sie%20mit%20der%20rechten,letzte%20Zeichen%20ist%20eine%20Null).

Geht doch ganz einfach, kannst nen If Befehl machen, oder eben eine Auswahl.