Kann man mit CMD andere PCs ausschalten?

5 Antworten

Du kannst du nur die Computer mit CMD herunterfahren die mit dir im selben Netzwerk sind :)

LG Tim

FnafBros
Fragesteller

Okay, das heißt wenn ich in der Schule wäre, sind ja eigentlich alle im Raum mit dem gleichen Netzwerk verbunden, kann ich die dann auch mit dem Befehl shutdown von einem pc aus dem raum ausführen?

DerRoll  06.03.2020, 23:29
@FnafBros

Der Befehl heißt tatsächlich "shutdown". Mit "shutdown /h" kannst du dir seine Parameter anschauen. Du musst allerdings auf dem Remote-PC die passenden Rechte haben.

006704ibot  06.03.2020, 23:49
@DerRoll

Shutdown /i geht meiner Meinung nach besser

im Internet findest du 1000 Tutorials dazu

FnafBros
Fragesteller
@006704ibot

Und damit kann ich von anderen die PCs ausschalten? Bräuchte man nicht dazu eine IP-Adresse?

006704ibot  07.03.2020, 22:29
@FnafBros

Wenn sie im selben Netzwerk sind werden die Computernamen angezeigt

Man kann andere Rechner per SSH abschalten.

FnafBros
Fragesteller

Was meinen sie genau damit?

321QWERTZ123  06.03.2020, 23:15
@FnafBros

Auf anderen Rechnern kann man einen SSH-Server installieren. Dadurch ist es möglich, sich mit einem solchen Rechner über ein Netzwerk zu verbinden und Kommandos (z. B. zum Herunterfahren) auszuführen. Dies wird v. a. für Server genutzt, weil diese i. d. R. in einem Rechenzentrum stehen, sodass man nicht einfach einen Monitor anschließen kann, sondern den Server eher aus der Ferne warten will. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

IBAxhascox  06.03.2020, 23:16
@FnafBros

Windows 10 hat einen SSH Client in der CMD eingebaut. du kannst also einfach "ssh 192.168.x.y" eingeben und dich dann mit einem benutzernamen und passwort auf einem anderen PC einlogen und auf diesem alles machen was du willst, falls dieser SSH aktiviert hat und du die zugangsdaten kennst.

sonst wirds eher schwierig

321QWERTZ123  06.03.2020, 23:19
@FnafBros

Soweit ich weiß, ist in neuen Windows-Versionen ein SSH-Client direkt in CMD eingebaut. In älteren Systemen kann man PuTTY verwenden.

Waldelb3  06.03.2020, 23:19
@FnafBros

Der SSH-Client von Windows kann in der CMD ausgeführt werden.

CMD ist im Prinzip nichts anderes als die "normale" Oberfläche von Windows. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass du nichts mit der Maus eingeben kannst. Mit den richtigen Tools kannst du im Prinzip alles machen - das gilt aber auch für die normale Oberfläche von Windows bzw. jedes andere Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
FnafBros
Fragesteller

Okay, könnte man denn aber sagen dass "cmd" eine Art Hackprogramm ist? Da gibts ja einige Befehle die halt schon ein wenig unpassend sind denke ich.

Waldelb3  06.03.2020, 23:17
@FnafBros

CMD ist genau so wenig ein Hackprogramm wie die normale Desktopumgebung von Windows. Es ist einfach eine Möglichkeit, Programme auf deinem Computer auszuführen. Wenn du einen Befehl eingibst, wird einfach das Programm ausgeführt, dass diesem Befehl zugeordnet ist. "shutdown" ist nichts anderes als ein Programm, dass den Computer herunterfährt. Indem du "shutdown" eingibst, wird dieses Programm ausgeführt. Das selbe passiert, wenn du auf "herunterfahren" clickst. Es sieht nur anders aus.

12345Mika12345  07.03.2020, 11:52
@FnafBros

Ich denke nicht du kannst dir aber hackprogramme herunterladen und über cmd steuern

Der CMD ist ja nur eine lokale Eingabemöglichkeit. Damit kann man natürlich auch nur Befehle auf dem eigenen Rechner ausführen lassen. Es gibt aber auch Befehle, mit denen man ein Verbindung mit anderen Rechner aufbaut, und dann eine fernbedienbare Konsole hat. Mit diesen kann man dann Befehle auf einem fernen Rechner so ausführen, als wäre es der lokale Rechner.

Dies sind die sogenannten SSH oder telnet-Sitzungen.

Allerdings müssen die fernen Rechner die Anschaltung auch zulassen. Diese Zugänge sind deswegen auch mit einer Kennung und Passwort geschützt, sofern sie überhaupt erlaubt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal vornweg: CMD ist die Console (und Standardshell von Windows).

Der Desktop erlaubt lediglich das Starten von zuvor festgelegten Befehlen/Programmen/Parametern.

In der Console lässt sich wesentlich gezielter arbeiten. Der Umfang an Befehlen und Schaltern ist enorm:

Siehe: https://ss64.com/nt/

Wenn Dir nicht mehr einfällt, als andere Rechner per Console herunterfahren zu wollen, musst Du Dich nicht wundern, dass Dies nicht klappt.

Das gleiche Ansinnen haben Schüler seit es Rechner in Netzwerken gibt. ...und genauso lange platzen deren neckische kleine Machtfantasien an den administrativen Blockaden, welche sich für Schüler nicht umgehen lassen.

Wenn Du es gelernt hast all die Befehle zu beherrschen , welche auf der verlinkten Seite beschrieben werden (und noch einiges mehr), kannst Du auch andere Rechner kapern...

Es nützt nichts Dir jetzt einige Befehle aufzuschreiben, wenn Du nicht begriffen hast wie ein Betriebssystem und ein Netzwerk gesteuert wird.

Verwende Dein Hirn um zu Lernen , dann wirst du einen Rechner beherrschen, statt nur mit der Maus auf kleine Bildchen zu klicken. Wenn Du lediglich Deine graue Masse hinter den Augen darauf verwendest, andere Leute zu ärgern, bleibtst du letztlich nur ein Bildchenklicker....😏

...und nein Du kannst nicht andere Rechner herunterfahren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
FnafBros
Fragesteller

Na das nenne ich mal ne richtige Antwort! Danke.