Windows CMD DISM Befehl abbrechen?

2 Antworten

Im Prinzip ist es grundsätzlich gewagt einen laufenden Prozess, welcher auf den Datenträger schreibt, "gewaltsam" abzubrechen.

Der dism-Befehl ersetzt Systemdateien. Wird dieser in einen "ungünstigen" Moment bei seiner Arbeit unterbrochen, kann es passieren, dass wichtige Dateien nicht vollständig geschrieben werden und somit zerstört werden. Der Schaden am System kann dadurch vergrößert werden.

In der letzten Zeit scheint es Usus zu sein, dism als eine Art Allheilmittel gegen verpfuschte Bastelaktionen zu betrachten. Dabei haben die wenigsten Leute auf dem Schirm, das dieser Befehl teilweise Systemfunktionen der Bibliotheken aufruft, welche er reparieren soll. Sind beispielsweise Speicherzellen der SSD beschädigt darf Dism erst eingesetzt werden, wenn "schwebende Sektoren" durch "Reservesektoren" ersetzt wurden.

Systemdateien gehen nicht einfach von selbst kaputt. In den meisten Fällen liegt die Ursache bei unsachgemäßen Veränderungen der Systemdateien durch den Nutzer oder Schadsoftware.

Im Fazit macht Dism nur Sinn, wenn zuvor das System auf dessen Einsatz entsprechend vorbereitet wurde, feststeht, das die von dism verwendeten Systmfunktionen nicht korrumpiert sind und die Gründe für die Korruption der zu reparierenden Dateien beseitigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

STRG+C schon probiert?
Ich rate dir aber davon ab, aktive Reparatur-Prozesse abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Petersilie858
Fragesteller

Vielen lieben dank