Windows Commandline in .bat Datei?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Die Domänen- oder Gruppenrichtlinie die das manuelle Öffnen der Eingabeaufforderung verhindert greift auch in dem Moment, wenn die Batch ausgeführt wird, da diese ja mit deinen Anwenderrechten läuft und die gleichen Limitierungen hat.

In dem Moment wo du die Richtlinien gezielt aushebelst, sprechen wir von Hacken. Das ist etwas was du lassen solltest. Das kann bei Bekanntwerden Konsequenzen nach sich ziehen. Aber das wirst du vermutlich selber schon wissen.

ForumLibhaber  15.10.2023, 12:16

Das ausführen der Komandozeile in einer .bat Datei ist tatsächlich möglich allerdings keine Befehle, die Daten am Computer verändert.

Du kannst z.B. folgende Befehle verwenden

Start xxx (start eine Anwendunh)
Dir (listet das Ordner Verzeichnisauf)
Shutdown -x (schaltet etwas ab. Shutdown -s fährt den Computer herunter. Shutdown -r startet den Computer neu und Shutdown -l meldet den Nutzer ab)
Kelrycorfg  15.10.2023, 12:40
@ForumLibhaber

Das hat auch niemand bestritten, auch nicht einmal der Fragesteller selbst, dass Shell Befehle über die Batch ausführbar sind. Er möchte aber gemäß seiner Frage ein Shell Fenster öffnen bei dem er dann aktiv Befehle eingeben kann und nicht mehr über die Batch arbeiten muss (wie er es vermutlich aktuell tut). Und das ist ohne die Richtlinien zu hacken nicht möglich (bei dem wir ihn hier auch aus rechtlichen Gründen nicht unterstützen dürfen dieses zu tun, auch wenn ich selbst ein paar Wege kenne).

Ich vermute, die Admins des Netzwerkes wollen nicht, dass die Leute manuelle Befehle eingeben können, brauchen aber die Batches um bspw. bei Anmeldevorgängen diverse Skripte ausführen zu können im Hintergrund die mit Anwenderrechten laufen. Wäre zumindest für kleinere oder mittlere Schul-/Firmennetzwerke nicht untypisch.

Speeter314
Fragesteller
@ForumLibhaber

ich weiß wie eine .bat funktioniert, will aber nicht für jeden Befehl die Datei öffen, bearbeiten und dann ausführen müssen...

Speeter314
Fragesteller

wäre es nicht (wenn es nicht sogar einfacher geht) möglich eine bat zu erstellen, die den Befehl einliest, in eine zweite bat speichert, un diese dann ausführt?

War an unserer Schule auch.

Du kannst eine batch Datei erstellen, die diesen Code enthält

:A
Srart
Go to :A

Kann sein, dass du die Leerzeichen weg lassen musst!

Indemfakl werden unendliche CMD Fenster geöffnet.

Wenn du nur eines willst, musst du

Start

Dann startest du nur ein Fenster. Aber es wird vermutlich nur folgende meldung kommen:

Der Administrator hat die Komandozeile gesperrt. Drücken Sie eine beliebige Taste...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Meine Schule blockt das Öffnen eines CMD-Fensters

Dann wird sich der Administrator dabei etwas gedacht haben.

Wenn du doch weisst, dass es blockiert wird, warum glaubst du, dass du mit Tricksereien auf Geräten, die nicht dein Eigentum sind sondern dir nur zur Nutzung überlassen wurden, machen dürftest was du willst und die schulischen Beschränkungen unterwandern dürftest?

Ist das für dich genauso selbstverständlich, dass Andere mit deinem Eigentum tun dürfen, was dir gerade gar nicht gefällt?

Speeter314
Fragesteller

es geht mir nur darum beispielsweise yt-dlp richtig zu nutzten, ich will damit ja keinen Schaden anrichten

Ja könnte man, darf aber wie Kelrycorfg schon richtig erwähnt, hier nicht veröffendlicht werden.