Batch Datei, "goto" befehl funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst die Eingaben falsch ab. Richtig ist

set /p Variable=Frage: 
if "%Variable%" == "Inhalt 1" Befehl 1
if "%Variable%" == "Inhalt 2" Befehl 2
Befehl 3, der ausgeführt wird, wenn IF1 und IF2 nicht zutreffen.

Beispiel:

:B1
echo.
echo Wow... Interessant! Willst du was suesses sehen?
set /p B11=
if /i "%B11%"=="ja" goto C11
if /i "%B11%"=="nein" goto C12
echo Falsche Eingabe, du musst Ja oder Nein eingeben.
pause
goto B1

Wenn nämlich keine IF-Bedingung zutrifft, fährt CMD mit dem darunterliegenden Befehl fort.

Ich muss noch erwähnen das ich bei ":A1" extra nichts rein geschrieben hab,
weil ich da wollte das es keine "richtige antwort gibt!

if "%aaa%"== goto B1

In wie fern geht dein Programm nicht?

0