UAC mit batch datei automatisch beantworten?

2 Antworten

Nein, das darf nicht funktionieren. Der UAC-Dialog reagiert auch nicht auf simulierte Maus-/Tastatureingaben !

Es gibt durchaus Möglichkeiten mittels Remotadministrationsprogrammen (wie PSExec) einen Prozess per Script als Admin unter Umgehung der UAC auszuführen. Dies erfordert jedoch das auf dem Rechner das WinRM explizit aktiviert ist. Zudem dürfte der Defender auf die Barikaden gehen, sofern keine Ausnahme definiert wurde.

...soviel zu den öffentlich bekannten Methoden, welche zumindest durch Angabe des Passworts in der Kommandozeile eine Legitimation erfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Die UAC hat die Aufgabe, die automatisierte administrative Anmeldung eines Programms zu verhindern. Wenn du das mit einem Batch umgehen könntest, dann wäre die ganze UAC ziemlich sinnlos, oder?

Also: Nein, das lässt sich nicht umgehen. Du kannst es ganz ausschalten, dann wird aber sehr viel nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mach das jeden Tag!