Cmd Sound Einstellung?

3 Antworten

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber ich kann die AutoHotkey empfehlen. Da ist sowas total einfach und wenn du das als .exe compilest kannst du das sogar noch besser als cmd auf jedem Rechner ausführen.

Bei cmd könnte ne Sicherheitswarnung kommen, bei .exe kommt diese eigendlich nicht.

In purem Batch geht es nicht. Im weitesten Sinne kann man jedoch den Scriptinghost von Windows ebenfalls zu Batch zählen. (jedenfalls benötigst Du nichts, was Windows nicht an Bord hat).

Die einfachste Variante ist einfach Tastedrücke an Windows zu senden.

sndVolDemo.cmd

@echo off

  rem Hilfsscript generieren (macht  die Batch nur wenn der Temp-Ordner mal aufgeräumt wurde)
if not exist "%temp%\soundVolume.js" echo WshShell=new ActiveXObject('WScript.Shell');args=WScript.Arguments;if(args.length){if (args(0)==0){WScript.Echo('Mute');key=String.fromCharCode(0xad);count=1;}else if(args(0)^>0){WScript.Echo('Lauter');key=String.fromCharCode(0xaf);count=args(0);}else{WScript.Echo('Leiser');key=String.fromCharCode(0xae);count=-args(0);};for(i=0;i^<count;i++){WshShell.SendKeys(key)};};>"%temp%\soundVolume.js"
  rem  Die  cscript  Kommandozeile  ist  nicht gerade  lecker anzuschauen/aufzurufen, deshalb in ein Makro  legen...
set soundVolume=cscript /nologo "%temp%\soundVolume.js"

  rem Makro aufrufen...  ein Tastendruck  sind immer 2%, also sind 50  immer 100%
%soundVolume% -20
%soundVolume% +50
%soundVolume% -30
  rem schaltet nur  den Sound aus ohne ihn zu ändern (entspricht der Mute-Taste auf der Multimediatastatur)
%soundVolume% 0

  rem so setzt man, wenn die aktuelle Lautstärk unbekannt ist eine spezielle Lautstärke zb auf 30%
  rem auf 0 herunterfahren: mehr  als -50 geht nicht! ...als  beibts  immer  bei 0, egal was zuvor war
%soundVolume% -50
 rem ...und 15 hoch
%soundVolume% +15
pause

...wundere dich nicht, das die Ausführung langsamer ist als die Rückmeldung des JavaScripts. das ist normal, da der Tastaturbuffer nach menschlichen Maßstäben abgearbeitet wird, während das Script die Tasten in wenigen Millisekunden schreibt.

und wenn Du denkst es muss doch etwas geben, das weniger primitiv ist... ja das gibt's aber selbst in professionellen Programmen werden einfach "Ereignisse" verschickt.

Warum? ganz einfach , Lautstärke regelt man normalerweise nach Gehör manuell . Eine automatisierte Regelung ist quasi Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Mit Command (ohne Programm) ist das - meiner Erfahrung nach - nicht (!) möglich!