Wieso kann ich keine cmd/bat Dateien mehr ausführen?

1 Antwort

Vermutlich weil ab der Windows 11 22H2 das Standardprogramm für Kommandozeilen geändert wurde. Damit wird vermutlich die cmd.exe fehlen und somit auch die bat Datei nicht mehr ausführbar/verknüpft sein.

https://www.heise.de/news/Windows-Terminal-wird-Standardinterface-fuer-die-Kommandozeile-7313366.html

Ob bat-Dateien auch mit dem neuen Interface gehen, kann ich nicht testen, hab kein Windows 11. Würde ich aber mal testen an deiner Stelle und wenn ja, damit verknüpfen.