Mit cmd auf anderem PC arbeiten?

3 Antworten

psexec oder direkt powershell nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator

Was ist "psexec"?

@REasker

ein microsoft tool, für den einsatzzweck den du dir wünscht.

runterladen. via cmd aufrufen. ist im prinzip ein nachträglich installierter befehl wie „cd“ oder „dir“ oder „net“

anders waeren netzwerke in größeren firmen teilweise garnicht zu administrieren ;-)

aber im gegensatz zu digital signierten powershell scripts eher unsicher.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec

@SonTypHaltHH

gibt aber auch befehle die haben direkt von haus aus parameter um sie auf remote clients/servern auszuführen... wie z.B. shutdown -m

@SonTypHaltHH

Kann ich damit denn einfach so rumprobieren oder kann ich damit auch was kaputt machen im Netzwerk?

@REasker

in erster linie ist es ein werkzeug für menschen, die wissen was sie tun. also ja. wenn man bloedsinn macht (format laufwerk) oder so. kann man natürlich schaden damit anrichten.

im prinzip versetzt es dich in die lage (sofern du berechtigung besitzt) alle befehle die du lokal in cmd ausführst halt auf remote maschinen auszuführen.

in deinem beispiel waere es dann ja ein „net user“ befehl zum anlegen eines weiteren benutzers

Hi,

wenn du mit den entsprechenden Rechten ausgestattet bist, kannst du das sicher.

Weißt du auch, wie?

@REasker

Nein, nicht so genau aber Netzwerkadministratoren müssen das können.