Bildschirm erhält kein Signal nach CPU Tausch?

3 Antworten

Von Experten Krabat693 und computertom bestätigt

Erstmal ist der CPU für das mainbaord viel zu Overkill. Das Mainboard wird nicht genug Strom liefern können um die volle Leistung des Prozessors nutzen zu können. Außerdem macht ein Ryzen 9 5900x für gaming schonmal gar kein Sinn. Ein Ryzen 7 5800x oder 5800x3d machen da viel viel mehr Sinn. Für das Billigboard und die Einsteigergrafikkarte würde ich aber sogar nur einen Ryzen 5 5600 oder 5600x empfehlen. Der liefert 90% der gaming performance für Grade Mal 200€. Dein Billigboard wird auch beim ryzen 5 5600x nicht das Problem haben ständig auf 100° Spannungswandler Temperatur zu sein weil der Chip nicht soviel Strom zieht.

Aber wenn du unbedingt dein mainbaord grillen willst dann mach ein Bios Update dann funktioniert der 5900x bis zum mainbaordtot.

Someone225
Fragesteller

Hab den PC sowieso nicht für Gaming, hab ihn hauptsächlich für das Erstellen von 3D Modellen. Danke für deine Antwort.

ILM321  31.05.2022, 22:14
@Someone225

Dann würde ich mehr RAM und ein besseres mainbaord empfehlen. Alternativ kann man den 5900x im Mainboard glaub ich auch auf so nem Eco Mode stellen wo er nur noch 65watt ziehen darf. Da hast du dann aber halt wahrscheinlich nur noch 3ghz oder so.

Someone225
Fragesteller
@ILM321

Ok, 32GB RAM Speicher liegt eh schon bei mir Zuhause.

Von Experte Culles bestätigt

Vermutlich fehlendes BIOS Update ... Bau die alte CPU ein und führe das Update durch. Danach kann erst die neue CPU verwendet werden.

Hier bekommst du das Update

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Kabel vom Monitor geht auch an die Grafikkarte und nicht direkt ans Mainboard oder?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Someone225
Fragesteller

Ok danke, werde ich mal probieren.

Usj89  31.05.2022, 22:06
@Someone225

Jap. Falls du ein neues Board holen willst. Nimm ein B550. Die sind für diese CPUs ausgelegt und brauchen auch kein Update etc.

Von Experten sgt119 und ILM321 bestätigt

Du solltest dir ein neues Mainboard kaufen.

Auch wenn für dein Board ein BIOS Update zur Unterstützung der ZEN 3 Prozessoren verfügbar ist. Einen 5900X mit der minimalistischen Spannungsversorgung deines A320 Boards ist ... Eher suboptimal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Someone225
Fragesteller

Hättest du ein Spezielles, welches du empfehlen könntest?

Krabat693  31.05.2022, 22:11
@Someone225

Dein aktuelles Board ist Micro-ATX, ich gehe daher Mal davon aus dass das auch die maximale Boardgröße ist, die dein Gehäuse aufnehmen kann.

Ein Board mit gescheiter Spannungsversorgung und aktuellem B550 Chipset wäre dann zb das B550M Steel Legend von Asrock

Forza6307  04.10.2022, 13:09
@Someone225

Wenn du nicht viel geld zur seite hast dann ein b450f asus strix gaming 2 für 120euro

und wenn mehr geht dann ein x570 aorus elite