Bilderrahmen kann man nicht aufhängen?

6 Antworten

ich mach immer 2 kleine Schrauben ins Holz

im oberen Drittel des Rahmens,

an denen ich dann ,einen Draht befestige

Man muss die Schrauben schräg eindrehen ,der Kopf muss nach unten zeigen,

damit , der Draht Halt hat.

Ja — es gibt diverse Aufhänger zu kaufen.

Du kannst aber auch ein Sackloch mittig in den Holzrahmen bohren (eines, das nicht komplett durchgeht). Dann einen Nagel in die Wand klopfen, von dem Du anschliessend (oder auch vorher) den Kopf abknipst, damit der Nagel dann ins Bohrloch passt.

fckfeel
Fragesteller

Ich will nichts falsch machen, also nicht ganz in die Mitte des Holzes durchbohren?

fckfeel
Fragesteller

Also bohren in die ganz äußere Fläche? In meinem Fall auf dir graue?

OhNobody  30.11.2019, 14:02
@fckfeel

Ja — von HINTEN reinbohren. Und nicht durchbohren!

Mit „Mitte“ meinte ich die Mitte von links nach rechts, so dass das Bild anschliessend nicht schief hängt.

fckfeel
Fragesteller
@OhNobody

Eine Frage noch. Warum muss ich vin dem nagel den Kopf abknippen? Ohne dies zu machen würde es doch auch in das Sackloch passen.

OhNobody  30.11.2019, 14:23
@fckfeel

Wenn der Nagelkopf da reinpasst, dann ist das OK. Aber wenn der Nagelkopf auch nur 6mm Durchmesser hat, dann wäre das zu bohrende Loch unverhältnismässig groß.

Ein Nagel ohne Kopf ist die bessere Wahl. Dann reicht ein ca. 3mm Bohrloch. Dazu bräuchtest Du nicht mal einen Bohrer. Das könntest Du mit demselben Nagel „reinklopfen“.

In nahezu jedem gut ausgestatteten Supermarkt gibt es Klebeösen , die sich hinten auf die Rückplatte des Rahmens kleben lassen.

Im einfachsten Fall für leichte Rahmen etwas in dieser Art :

https://www.obi.de/bilderhaken-oesen/lux-bilderaufhaenger-40-mm-weiss-6-stueck/p/4749818

fckfeel
Fragesteller

Im Bauhaus gibts auch sowas bestimmt oder

pingu72  30.11.2019, 13:59
@fckfeel

Ja klar, auch in Bastelläden. Kosten nicht viel.

Du bringst zwei Ösen etwa in 2/3 Höhe rechts und links am Rahmen an. Dazwischen spannst du einen kräftigen Draht. An diesem Draht kannst du das Bild aufhängen.